Kopieren von RAW-Dateien vom iPad auf einen USB Stick extrem langsam

Hallo zusammen,

Ich besitze ein iPad Pro 10,5 Zoll und den Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter. Dieser hat ja bekanntlich einen USB-Anschluss und USB 3.0.

Wenn ich nun von meiner Kamera RAW-Dateien auf das iPad über die Fotos-App importiere, geht dies zwar nicht sehr schnell, aber damit kann man leben. Problematisch wird es allerdings, wenn ich diese Dateien vom iPad weiter auf einen USB-Stick kopieren möchte.

Egal, ob ich die Dateien direkt aus der Fotos-App teile, oder sie erst in die Dateien-App teile und dann von dort aus kopiere: Die Geschwindigkeit ist unterirdisch. Das Kopieren von mehreren RAW-Dateien und wenigen, kurzen Videos dauert extrem lange (grob geschätzt fast 1 Stunde). Dabei handelt es sich um ca 1,5 GB Datenvolumen.

Der USB-Stick unterstütz laut Hersteller USB 2.0.

Woran könnte das liegen? Was mache ich falsch? Ich gehe mal davon aus, dass das iPad in Kombination mit dem Adapter deutlich höhere Geschwindigkeiten ermöglichen müsste...

Gruß und vielen Dank für Eure Mühe.

Christopher

iPad Pro, 14

Gepostet am 26. Sept. 2020 06:09

Antworten