Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Import von Fotos und Videos auf das iPad Air 2020

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich mich wieder für Apple entschieden, weil es jetzt endlich Möglichkeiten gibt, seine Videos und Fotos von Kameras und Speichermedien auf das iphone oder iPad zu exportieren.

Ich möchte mit iMovie oder Luma Fusion Diashows mit Bildern und mp4 Videos von meiner Panasonic G9 Kamera erstellen.

Mit welchem Apple USB-Adapterkabel kann ich die Fotos und Videos in die Foto App laden?

> ist das der Apple USB-C-auf-USB-Adapter? würde ja für iPad Air mit USB-C-Anschluss passen.

jedoch ist hier die Frage: kann dieser Adapter auch auf die Foto App zugreifen?

Ich habe die Videos z.B. mit VLC-Player Mobile per W-Lan auf das iPad bekommen, jedoch kann iMovie darauf nicht zugreifen.

Auch mit iTunes habe ich die Videos auf das iPad Air bekommen, aber wieder nicht in die Foto-App.

In allen YouTube Tutorials wird alles super erklärt, nur nicht das, was man hören will!

Kann Luma Fusion auf Videos, die im DateiOrdner abgelegt sind zugreifen-den das wurde mir auch genügen.

Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und Zeit und für eine positive Antwort.

Gruss Andi


iPad Air, iPadOS 14

Gepostet am 30. Nov. 2020 00:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. Nov. 2020 06:24

Hallo, ich nutze zwei Sony Kameras mit denen ich gerne fotografiere. Z.B. die Sony RX 100 V Mark - die einen 1 Zoll Sensor hat und super Bilder macht. Früher hat Sony für die Übertragung Software bereit gestellt. Mit der Zeit bin ich verzweifelt, weil - so vermute ich - sony die Software nicht mehr aktualisiert hat. So habe ich für mein früheres ipad pro einen Card Reader mit Lightning und jetzt für mein Neues ipad pro 11 Zoll einen Card Reader mit usb c gekauft - ein paar Euro. Die Übertragung von Fotos und Videos geht ratz fatz und super schnell. Damit arbeit ich gerne. Viele Grüsse Gerhard

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

30. Nov. 2020 06:24 als Antwort auf AnderlKF

Hallo, ich nutze zwei Sony Kameras mit denen ich gerne fotografiere. Z.B. die Sony RX 100 V Mark - die einen 1 Zoll Sensor hat und super Bilder macht. Früher hat Sony für die Übertragung Software bereit gestellt. Mit der Zeit bin ich verzweifelt, weil - so vermute ich - sony die Software nicht mehr aktualisiert hat. So habe ich für mein früheres ipad pro einen Card Reader mit Lightning und jetzt für mein Neues ipad pro 11 Zoll einen Card Reader mit usb c gekauft - ein paar Euro. Die Übertragung von Fotos und Videos geht ratz fatz und super schnell. Damit arbeit ich gerne. Viele Grüsse Gerhard

30. Nov. 2020 09:24 als Antwort auf Community-Benutzer

Servus Gerhard!

Danke für die schnelle Antwort.

Die Antwort, die für mich wichtig wäre, ist, sind die Fotos und Videos auch in der Apple Foto-App (Galerie)

angezeigt worden? Den nur so ist sichergestellt, das alle Videoschnittprogramme auch Zugriff darauf haben.

Weißt Du zufällig, ob es bei den Geräten Unterschiede gibt?

Du hast das Pro, ich habe das Air, aber die Betriebssoftware ist ja die gleiche.

Werde mal so einen Card-Reader kaufen mit USB-C, dann werde ich ja sehen ob es klappt.

Nochmal Danke.

Gruss Andi


30. Nov. 2020 09:41 als Antwort auf AnderlKF

Hallo Andi, ja die Fotos und Videos werden in die App Fotos übernommen. Ich mache dazu meist die App Fotos schon mal auf. Beim ersten mal ist es vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig - aber geht dann doch super. Da macht ein extra „Fenster“ auf sobald der Card Reader mit der Card angeschlossen ist. Dann wählt man aus, welche man übertragen will - alle neuen oder nur bestimmte. Da aufpassen, dass man nicht „alle“ drückt, sonst lädt man Wirklich alle die auf der card sind wieder runter - ist mir mal passiert und dann musste ich 100 alte löschen. Naja - es gibt Schlimmeres. Ob es ein ipad pro oder ipad air ist - ist egal. Ich arbeite schon x Jahre mit einem card reader bei den div. ipads, die ich hatte. Und hin und wieder habe ich die fotos dann mit pro create oder Lightroom bearbeitet... Die videos halt mit imovie. (bin aber nicht so der Video Freak). Aber gerade die Fotos sind mit einer guten Camera (oder auch mit dem iphone 11 pro) schon so gut, dass ich meist auf ein Bearbeiten mit einer app verzichte, da ist das interne Foto von Apple über die Jahre wirklich gut geworden.

Habe den ersten card reader beim Elektronik Markt vor Ort gekauft, den mit usb c dann über Internet (der Anbieter mit „a“) - vielleicht achtgeben, dass der für Apple geeignete ist. Sind die weißen, usb c Stecker, kurzes Kabel und Einschub für die card.

Viele Grüsse Gerhard


02. Dez. 2020 23:36 als Antwort auf Community-Benutzer

Servus Gerhard!

Danke nochmal für die ausführlichen Antworten, bin ich so gar nicht gewöhnt.

Wen man heute irgendwelche Supports von irgendwelchen Programmen anschreibt und

Antwort bekommt, denkt man sich, haben die schon mal davon gehört, das man erst lesen sollte

und dann auf das gefragte auch eingeht und antwortet.

Da kommen Antworten, da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Alles verkaufen wollen, aber kein Interesse am Kunden.

Schön das es solche Communitys wie hier gibt.

So, ich habe mir das Appel USB-C auf ... gekauft, also nicht den reinen Cardreader-Adapter,

sondern den, wo man noch andere Datenträger anstecken kann, habe ich in YouTube ein Video

entdeckt.

Und noch einen Uni USB-C Hub mit diverses Anschlüssen, soll angeblich auch mit iphone usw.

funktionieren, mal schauen ob es klappt.

Melde mich nochmal, wenn ich alles ausprobiert habe.

Bis dahin schöne Tage.

Gruss Andi

Import von Fotos und Videos auf das iPad Air 2020

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.