Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

AppleTV 4 lässt sich nicht als HomeKit Steuerzentrale einrichten

Unser AppleTV 4 (A1625) lässt sich nicht als HomeKit-Steuerzentrale einrichten.

Ich bin mit meiner AppleID angemeldet, an der ICloud, am AppStore.

Das ATV4 befindet sich ins selben WLAN wie die anderen Geräte, auch über Ethernet habe ich es versucht.

Im Konfigurationsmenü „AirPlay und HomeKit“ des ATV4 wird beim Einrichten aufgefordert, dass ich das iPhone oder unser iPad an das ATV halten soll.

Dieser Aufforderung komme ich nach, am IPhone erhalte ich kurz danach Nachricht dass AirPlay 2 nun aktiv ist, am Fernseher zeigt das ATV den Bildschirm „AppleTV zu deinem Zuhause hinzufügen“ - dieser Screen dreht sich dann für Stunden und geht nur bei Tastendruck auf „Menü“ weg.

Danach sehe ich im Konfigurationsmenü bei „Raum“ die Meldung „Es wird gerade mit iCloud synchronisiert. Dies kann einige Minuten dauern.“ auch hier ist selbst nach Tagen keine Änderung zu erkennen.

Das ATV4 sehe ich in meinem iCloud-Account registriert. Dort habe ich es schon mehrfach entfernt und über das ATV4 wieder hinzufügen lassen.

Das ATV4 habe ich schon drei Mal zurückgesetzt und neu konfiguriert. Leider nicht erfolgreich.

Gibts Ideen dazu um dies zu lösen? Danke für jeden Input!

Apple TV HD, tvOS 14

Gepostet am 27. Sept. 2020 10:47

Antworten
4 Antworten

29. Sept. 2020 09:55 als Antwort auf Muelli75

Hallo Muelli75,

hat das denn schonmal funktioniert oder ist es der erste Versuch den AppleTV als Steuerzentrale einzurichten?

Ist überall die aktuellste Software installiert? iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren und Apple TV aktualisieren

Beachte auch folgendes:

"Apple TV als Steuerzentrale einrichten

1. Wähle auf dem Apple TV "Einstellungen" > "Benutzer und Accounts", und stelle sicher, dass du bei iCloud mit derselben Apple-ID angemeldet bist wie auf deinem iOS-Gerät.
  2. Wenn du dich bei iCloud anmeldest, wird dein Apple TV automatisch als Steuerzentrale eingerichtet. 

Um zu überprüfen, ob Apple TV als Steuerzentrale verbunden ist, wähle auf dem Apple TV "Einstellungen". Wähle dann "Benutzer und Accounts" > "iCloud", und sieh unter "Steuerzentrale" nach."

aus: Den HomePod, Apple TV oder das iPad als Steuerzentrale einrichten

Bist du wie hier beschrieben vorgegangen und treffen alle Voraussetzungen auf deine Geräte zu?

Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzwerk zu testen?

Nutzt du VPN Profile auf dem iPhone?

Alles Gute und

Liebe Grüße

04. Okt. 2020 12:04 als Antwort auf ankalinho

Es hat noch nie funktioniert, da bin aber erst drauf gekommen als mein iPad keine Strom mehr hatte und dadurch die Steuerzentrale ausgefallen ist.

Die erwähnten Anleitungen und Tips von

ankalinh habe Ich befolgt und umgesetzt.

Habe nun wiederholt das ATV4 zurückgesetzt und die Anmeldung über iCloud mit der AppleID meiner Frau durchgeführt.

Dabei ist der ,AppleTV deinem Zuhause hinzufügen“-Bildschirm nach ein paar Sekunden verschwunden und die Steuerzentrale wurde in der Home-App meiner Frau als Steuerzentrale „my Home“ angezeigt.

ich konnte das ATV4 aber nicht zur Steuerzentrale unseres Hauses erklären. Es wäre ein gesondertes Heim geblieben.

Danach habe ich das Benutzerkonto meiner Frau wieder entfernt und meine AppleID verwendet. Mit dem „Erfolg“ dass schon wieder seit zwei Stunden der Bildschirm „AppleTV deinem Zuhause hinzufügen“ angezeigt wird.

Ich vermute, es hat irgendwas mit meiner AppleID zu tun. Gibt es Tipps dazu?

06. Jan. 2021 19:30 als Antwort auf ankalinho

Tja, der Apple-Support steht für mich nicht zur Verfügung.

Diese Meldung erhalte ich, sobald ich auf "Support kontaktieren" klicke.

"Laut unseren Daten kommt dein Produkt nicht für den kostenlosen technischen Support infrage."

Feine Sache, kaufe seit 30 Jahren ausschließlich Apple-Produkte, hatte noch nie den Support gebraucht - weil Apple-Geräte normalerweise einfach funktionieren. Und jetzt, wo es für eigentlich kein iTV-Problem ist sondern eher ein iCloud-Problem bekomm man keinen Support. Toll ...

AppleTV 4 lässt sich nicht als HomeKit Steuerzentrale einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.