Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

VPN über Kurzbefehle einschalten

Gibt es eine Möglichkeit beim iPhone unter iOS14 VPN über Kurzbefehle einzuschalten?


Grüsse, Daniel Steiger

Gepostet am 27. Sept. 2020 11:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Sept. 2020 11:23

Naja, daher auch meine Frage. Ich habe im Internet recherchiert und da war das Handbuch ja auch dabei. Aber eben, so scheinbar einfaches ist nirgends dabei. Ich komm zum Staunen nicht heraus.


Jeder Kleinigkeit kann ich einstellen. ... Sobald der Wecker mich weckt, es draussen unter 10Grad ist wird die Heizung eingeschaltet und die Kaffeemaschine brüht meinen Kaffee. Aber ich kann nicht auf Knopfdruck über eine sichere Leitung von Auswärts meine Storen schliessen. Voll bescheuert


... Frustsatz ende, Tschuldigung

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. Sept. 2020 11:23 als Antwort auf PreCognition

Naja, daher auch meine Frage. Ich habe im Internet recherchiert und da war das Handbuch ja auch dabei. Aber eben, so scheinbar einfaches ist nirgends dabei. Ich komm zum Staunen nicht heraus.


Jeder Kleinigkeit kann ich einstellen. ... Sobald der Wecker mich weckt, es draussen unter 10Grad ist wird die Heizung eingeschaltet und die Kaffeemaschine brüht meinen Kaffee. Aber ich kann nicht auf Knopfdruck über eine sichere Leitung von Auswärts meine Storen schliessen. Voll bescheuert


... Frustsatz ende, Tschuldigung

01. Okt. 2020 23:04 als Antwort auf Dani31bu

Hallo Dani31bu


vielleicht hilft dir bei der Verwirklichung für VPN ein ganz anderer Ansatz mittels Apple Configurator.


Ich habe hierzu für dich den nachfolgenden Artikel herausgesucht:


VPN-Anleitung: iPhone, FRITZ!Box und VPN-on-Demand

VPN automatisch verbinden.


Ich hoffe sehr, dass ich heute bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen wunderschönen Abend.

Liebe Grüße!

01. Okt. 2020 22:30 als Antwort auf Dani31bu

Hallo Daniel


vielen vielen Dank für deinen Einwand.

Du sprichst mir hierbei aus der Seele. Ich versuche schon seit iOS 13 für die VPN-Verbindung einen Kurzbefehl zu erstellen,

leider bislang ohne Erfolg. Wahrscheinlich bin

ich auch zu blöd. Dann muss ich mir halt doch lieber wieder die „tollen neuen Emojis“ anschauen, die Apple mit jedem iOS mitliefert, statt dass das BS produktiver gestaltet wird.

02. Okt. 2020 00:26 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für den Tipp, muss ich mal probieren. Allerdings nicht so Apple-like. Scheint nicht gerade so leicht zu klappen.


Warum zum T.. kann man nicht einfach ein Kurzbefehl erstellen, der wenn ich drauf drücke, VPN einschaltet und z.B. mein Licht einschaltet oder die Türkamera anzeigt. Apple, was ist daran so schwierig, verstösst man da gegen irgend eine Lizenz oder sowas? Dafür kann ich protokollieren wie lange ich Zähne putze. Wer verbricht eigentlich sowas?

08. Okt. 2020 13:58 als Antwort auf Dani31bu

Hallo,

ich stecke in der selben Klemme und würde mir ebenfalls wünschen über einen Kurzbefehl das VPN(natürlich automatisiert bei öffnen einer bestimmten App) einzuschalten. Hab mir bereits die Finger wundgesucht im Internet..., den Vorschlag über ein ".mobilconfig" Profil kann ich nicht verwenden, da die Sicherheitsrichtlinien meines Admins(geschäftl. Iphone) die Installation von Firmenfremden Profilen nicht zulassen. Dass man bis zur Seite in den Einstellungen gelangt, kann man sich schon bauen, aber ich würde mir schon wünschen dass man es auch EIN schalten kann. Da ist noch Luft nach oben bei den Kurzbefehlen.., den anderen Quatsch um sich irgendwelche "Homescreens" zu verschönern braucht kein Schw***. Schöne Grüße nach Cupertino

16. Dez. 2020 19:33 als Antwort auf netzbetreuer

Ich hab mir einen Kurzbefehl geschrieben und am HomeScreen abgelegt...

Dieser geht zuerst in die VPN Prefs, dann hat man 3 Sekunden Zeit den Schieber umzulegen und dann kommt die Abfrage welche App man starten will...


so greif ich gesichert auf meine Dreambox oder meine Haussteuerung zu


je nach euren Wünschen abändern...

https://www.icloud.com/shortcuts/8f907c5c17a042af8f933ee614c2e4bc

02. Mai 2021 18:31 als Antwort auf BranBern

Hallo BranBern,

ich habe da ich bin grade am "rumspielen" mit deinem Skript :-)

Ich habe als einzige VPN Verbindung meine Fritzbox. Diese habe ich in Sissifus- Arbeit in der VPN Einstellung hinzugefügt. Dein Skript öffnet schon. Wie muß ich wo an welcher Stelle sagen:

Ich habe nur EINE VPN (meine Fritzbox) nimm genau diese Verbung und schalte sie selbstständig ein???

Mir fehlen da leider jeglich Kenntnisse.

Ich sehe mich hier in allen Posts drin wieder. Ich kann hier alle Posts mit meinem Namen unterschreiben.

Ich sage schon mal danke schön

Liebe Grüße

Darkwing Duck

VPN über Kurzbefehle einschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.