Warum bekomme ich Spam?
Warum bekomme ich Spam?
iPad Pro, iPadOS 13
Warum bekomme ich Spam?
iPad Pro, iPadOS 13
Hallo flx_96,
kannst du mir nochmals helfen? Bin dem Verlauf von dir gefolgt und habe alles gelöscht. Aber diese f... Spams werden immer ekliger und mehr. Will das gar nicht sehen. Werde wahnsinnig. Hab schon über eine neue Mail Adresse nachgedacht....
Kann man sonst noch was tun? LG
Moin,
das wäre dann der nächste Schritt. Ich habe das kürzlich selbst erst gemacht, da ich ähnliche Probleme hatte. Du musst dir natürlich im Klaren sein, dass das ziemlich viel Aufwand ist. Umso mehr Dienste du nutzt, umso mehr musst du ändern.
Ok. Mehrere Mail Adressen.... was sind weg-werf-Adressen?
Danke für die weiteren Infos!
Gibt es keine Typen die da einem helfen? Auch gegen Bezahlung. Bin der totale Idiot was das alles angeht.
Wie ändert man den die ganzen Mail Adressen um?
Moin,
was für Spam bekommst du denn?
Am Anfang Bitcoin und mittlerweile *** 🤦♀️ Seiten. Werde noch bekloppt. Bin auf solchen Seiten nie gewesen.
bin viel auf Bekleidung Kinder u Erwachsene. Verstehe das nicht
Moin,
wahrscheinlich hast du mal unbeabsichtigt etwas angeklickt.
Ich würde unter folgendem Pfad mal den Verlauf löschen: „Einstellungen -> Safari -> Verlauf & Websitedaten löschen“
Vielen Dank. Das wusste ich nicht. Das werde ich gleich machen.
Ich nutze yahoo.de
Mein Kopf raucht....
Danke danke für eure Geduld. Ich werde mich drum kümmern....
Wenn ich damit fertig bin gebe ich euch Bescheid.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße 🖖
War das sehr kompliziert?
Dachte immer Apple hat so eine gute FireWall. Habe seit Jahren Apple und diese Probleme erst seit ein paar Monaten....
Was würdest du mir empfehlen?
Niemand kann darauf eine 100% Antwort geben....
Moin,
das hat nicht unbedingt was mit dem Apple-seitigen Schutz zu tun, sondern viel mehr mit deinem Mail-Anbieter? Welchen Anbieter nutzt du denn (z.B. @gmx, @web, ...)?
Ich persönlich bin von gmx umgestiegen auf mailbox.org. Das ist aber Geschmackssache. Dazu gibt es unzählige Hinweise im Internet.
Was man auch machen sollte: Die iCloud.com Adresse nicht für alle Dienste zu verwenden. Darüber lasse ich beispielsweise nur alle Dinge, die mit Apple zu tun haben laufen, also meine ID, die Community-Mails, etc. Hat den Vorteil, dass die Apple ID nicht geändert werden muss, falls so viel Spam kommt.
Eben....eine Mailadresse für alles ist nicht zu empfehlen. Ebenfalls nicht zu empfehlen ist, sich auf allen möglichen Websites mit eben dieser Adresse zu registrieren. Besonders im Bereich "Mode/Brands" gibt es massenhaft Webshops für Billig-Angebote, bei denen die Mail-Daten nicht sicher sind. Da hilft nur eins: Alte Maildresse "abschalten" und eine bzw. mehrere neue bei unterschiedlichen Providern anlegen. Zur "nur-mal-so"-Anmeldung grundsätzlich Wegwerf-Adressen verwenden, nur zum Einkauf auf sicheren und vertrauenswürdigen Sites eine "echte" Mailadresse einsetzen.
Ich bin übrigens schon seit Jahren bei GMX, die haben für meine Begriffe einen sehr guten Spam-Filter, beruflich nutze ich einen Exchange-Account mit eigenem Mailserver. Für alles andere benutze ich Googlemail-Adressen.
Besorg' dir eine andere Mailadresse. Aus meiner Sicht kann ich dir GMX empfehlen, der Tip von flx_94 ist auch eine Überlegung wert. Dann löschst du das alte Konto von deinem Mac und richtest das neue ein.
Das ist ein bisschen Arbeit, besonders, wenn man die alte Adresse für weiß Gott was verwendet hat. Aber anders wird es nicht gehen.
Dann richtest du dir bei Google noch ein paar Adressen ein, die du nur zum Registrieren und/oder Surfen verwendest. Falls das mal eine gekapert wird, vergisst du die einfach.
Und sei in Zukunft vorsichtiger, wo du überall deine Mailadressse (die "richtige") hinterlässt....
Mit "Wegwerf"-Adressen meine ich zwei, drei oder auch mehr Mailkonten bei irgendeinem Anbieter (z.B. Google), die man nicht für die reguläre Schrift-/Mailkommunikation benutzt. Aber manchmal will oder muss man sich halt irgendwo mit einer funktionierenden Mailadresse registrieren - weil du da z.B. genau einmal einkaufst und dann nie wieder. Dafür benutzt du diese Adresse(n). Wenn auf der SPAM kommt, kannst du einfach den Account wieder löschen.
Ansonsten schau dir doch mal GMX oder Mailbox.org an, registriere dich da und richte dir auf dem Mac entsprechende Accounts ein. Hilfestellung findest du auf dem Provider-Seiten zuhauf...
Warum bekomme ich Spam?