Ärger mit Compilations, die keine sind

Hallo,

Folgendes "Problem": Ich möchte einige CDs in meine iTunes Mediathek importieren. Jedoch erstellt iTunes bei jedem Album, auf dem auch nur ein einziges Lied MIT einem anderen Künstler ist, eine Compilation.

Entsprechend lässt sich das Album dann auch nicht bei dem jeweiligen (eigentlichen) Albuminterpreten finden, sondern ist immer unter "Verschiede Künstler" gelistet. Der Übersicht halber wäre es natürlich praktisch, wenn man die jeweiligen Alben aber bei den entsprechenden Künstlern finden könnte.

Muss ich bei jedem Lied, das einen anderen Künstler als den Albuminterpreten featured, den zweiten Künstler aus der "Künstler-Zeile" entfernen und in die "Titel-Zeile" einfügen oder gibt es einen einfacheren Weg?

Vielleicht weiß hier jemand weiter.

Danke schonmal!

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 29. Sept. 2020 04:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Okt. 2020 04:03

@ankalinho

Ich habe eine Lösung gefunden!

Um das Album unter dem jeweiligen "Haupt"-Interpreten des Albums finden zu können (sowohl über den Reiter "Alben", als auch über den Reiter "Künstler" und über die Suche) muss unter "Informationen" des Albums

1. der Haken bei "Das Album ist eine Compilation mit Titeln verschiedener Künstler" entfernt werden,
  2. in der Zeile "Künstler" das grau hinterlegte "Gemischt" stehen bleiben und
  3. der "Haupt"-Interpret des Albums manuell in der Zeile "Albumkünstler" eingetragen werden.

Dabei müssen etwaige Features der einzelnen Lieder nicht mehr aus der Zeile "Künstler" in den Informationen des einzelnen Songs in den Titel des Songs kopiert werden.

Ich hoffe ich konnte auch anderen damit helfen.

Grüße!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Okt. 2020 04:03 als Antwort auf balboa15

@ankalinho

Ich habe eine Lösung gefunden!

Um das Album unter dem jeweiligen "Haupt"-Interpreten des Albums finden zu können (sowohl über den Reiter "Alben", als auch über den Reiter "Künstler" und über die Suche) muss unter "Informationen" des Albums

1. der Haken bei "Das Album ist eine Compilation mit Titeln verschiedener Künstler" entfernt werden,
  2. in der Zeile "Künstler" das grau hinterlegte "Gemischt" stehen bleiben und
  3. der "Haupt"-Interpret des Albums manuell in der Zeile "Albumkünstler" eingetragen werden.

Dabei müssen etwaige Features der einzelnen Lieder nicht mehr aus der Zeile "Künstler" in den Informationen des einzelnen Songs in den Titel des Songs kopiert werden.

Ich hoffe ich konnte auch anderen damit helfen.

Grüße!

30. Sept. 2020 10:22 als Antwort auf ankalinho

Danke für die Antwort!

Ich habe gestern schon über eine Stunde mit dem Support telefoniert.

Leider erfolglos.

Nachdem auch der iTunes-Spezialist und seine Kollegen keine Lösung finden konnten, wurde ich gebeten, mich über das Feedback-Formular direkt an Apple zu wenden, um über mein Anliegen und das zugrundeliegende Problem zu berichten.

Falls ich von denen was höre, würde ich hier nochmal reinschreiben.

Vielleicht finden sich in der Zwischenzeit noch Leute mit einem ähnlichen Problem oder sogar einer Lösung.

Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ärger mit Compilations, die keine sind

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.