Dateiverlust nach Cut and Paste

Wie kann ich meine Dateien wieder finden?

Ich habe Audio-Dateien von einer CD von externem Laufwerk auf den Desktop gezogen. Da es so viele Dateien waren, haben sie sich über meine auf dem Desktop befindlichen Ordner gelegt. Dann wollte ich diese Dateien auf einen USB Stick ziehen, doch als ich merkte, dass meine Ordner mit rüber gehen, habe ich den Vorgang abgebrochen. Danach war in meinem wichtigsten Ordner nur noch ein Unterordner statt 10. Auch auf dem Stick befindet sich nun ein Ordner dieses Namens, leider auch nur mit einem Unterordner.

Im Papierkorb ist nichts und auch die Suchfunktion findet die Dateien nicht. Wie kann das sein?

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 29. Sept. 2020 12:05

Antworten
2 Antworten

29. Sept. 2020 12:15 als Antwort auf Nired

Hallo Nired

diese leidvolle Erfahrung ist nicht neu, so dass du an dieser Stelle dein Backup / deine Time Machine bemühen musst, um wieder an deine Daten zu kommen. Verzichte in Zukunft auf Cut & Paste und verwende lieber Copy & Paste auch wenn weitere Schritte im Anschluss erforderlich sind.

Ich hoffe sehr, dass ich heute bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen wunderschönen Abend.

Liebe Grüße!

30. Sept. 2020 05:50 als Antwort auf Nired

Die zu kopierenden Dateien werden kurzfristig entweder im RAM und/oder in temporären Verzeichnissen/Caches abgelegt. Wenn der Kopiervorgang z.B. durch Abziehen des Mediums oder des Verbindungskabels abgebrochen wird, sind diese Daten verloren. Um das zu verhindern, entweder wie von Precognition empfohlen immer Copy/Paste verwenden und im Notfall das Laufwerk ordentlich auswerfen (Rechtsklick-->Auswerfen). dann wird das Laufwerk sicher - also ohne Datenverlust - getrennt.

Da hilft nur noch ein Backup (wenn vorhanden) oder es bleibt eine bittere, aber notwendige Erfahrung.....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dateiverlust nach Cut and Paste

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.