Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Siri "Tut mir leid, ich kann nur einen Kontakt auf einmal anrufen. Wen soll ich anrufen?" bei jeder Anfrage für einen Anruf

Hallo zusammen,


Ich habe schon seit längerem das Problem (sowohl mit iOS 13 als auch mit dem neuen iOS 14),

dass ich über "Hey Siri" keinen Kontakt mehr anrufen kann. Wenn ich sage "Hey Siri, rufe XY an" (XY ist hierbei ein Platzhalter für egal welchen Kontakt), antwortet Siri jedes mal mit "Tut mir leid, ich kann nur einen Kontakt auf einmal anrufen. Wen soll ich anrufen?" Es spielt keine Rolle welchen Kontakt ich anrufen möchte, egal ob einen Favorit, mit Spitzname, oder voller Name, oder Kontakt mit einer Beziehung wie z.B. Rufe meine Mutter an. Siri antwortet jedes mal mit derselben Antwort. Ich habe lediglich das iCloud Kontaktbuch (nur einen Account mit Kontakten auf dem Handy) und keine weiteren Kontakte von anderen Accounts (wie z.B. von meinem GMail Konto). Ausserdem ist keiner der Kontakte doppelt vorhanden. Sprich jeden Kontakt gibt es im iCloud Kontaktbuch genau 1 mal. Trotzdem erhalte ich bei jeder "Hey Siri, rufe XY an" Anfrage die Antwort, dass nur ein Kontakt auf einmal angerufen werden kann.

Speziell ist allerdings, dass wenn Siri diese Antwort gesagt hat, also "Tut mir leid, ich kann nur einen Kontakt auf einmal Anrufen. Wen soll ich anrufen?" und ich auf die Frage "Wen soll ich anrufen" nochmals den selben Name sage wie bei der Hey Siri anfrage, ruft es den gewünschten Kontakt an. Sprich egal welcher Kontakt ich sage z.B. Hey Siri, rufe Mam an. Siri antwortet dann mit Tut mir leid.... Wen soll ich anrufen? Wenn ich dann nochmals Mam sage, funktioniert es. Es ist allerdings extrem nervig und total mühsam wenn ich jedes mal alles 2 mal sagen muss. das kanns doch nicht sein. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wie sich dieses lösen lässt?

PS: iPhone auf Werkeinstellungen etc. zurücksetzen hat alles auch nichts gebracht.

iPhone 11 Pro

Gepostet am 30. Sept. 2020 11:24

Antworten
3 Antworten

30. Sept. 2020 13:24 als Antwort auf PreCognition

OK.... jetzt komm ich mir wie ein Depp vor... Früher sagte ich immer "Hey Siri, rufe XY an". das hatte auch immer funktioniert... scheinbar versteht siri das "an" am ende nach dem kontakt Name aber auch als kontakt (nein habe keinen Kontakt der AN heisst). Wenn ich sage "Hey Siri, XY anrufen" klappts. Auch wenn ich sage "Hey Siri wähle XY" oder "Hey Siri, Anruf bei XY". Kanns gar nicht glauben dass ich selbst nicht auf die Idee kahm das anders zu formulieren. War mir dermassen gewohnt immer zu sagen "rufe XY an" dass ich darüber gar nicht nachgedacht habe. Herzlichen dank PreCognition für deinen Tipp... scheint so zu klappen. Allerdings doch etwas dubios weshalb "rufe XY an" nicht mehr geht. Was meinst du dazu? klappt das auf deinem iPhone?


Danke nochmals und Gruss

Siri "Tut mir leid, ich kann nur einen Kontakt auf einmal anrufen. Wen soll ich anrufen?" bei jeder Anfrage für einen Anruf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.