MacBook Pro 16 stürzt im Ruhezustand über die längere Zeit ab | Kernel Panic

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stürzt mein Mac, wenn er länger im Ruhezustand ist ab. Beim wieder hochfahren kann ich kann ich einen Bericht anzeigen lassen von dem ich leider wenig schlau werden (unten angehangen).

Einen SMC Reset und das neuinstallieren von Mac OS (ohne löschen) ist bereits geschehen und leider nicht sehr viel gebracht.

Kurz zu meinem SetUp: Mein MacBook steht neben mir zugeklappt und ist mit einem USB-C Kabel mit einem Monitor verbunden, zum schreiben nutze ich eine Bluetooth Tastatur und ein Bluetooth Trackpad. Am Bildschirm selber ist ein Hub eingebaut, wo eine Festplatte dranhängt die für TimeMachine Backups genutzt wird.

Vielleicht weiß einer was man gegen die Probleme machen könnte.

Viele Grüße

Oliver

MacBook Pro 16″, macOS 10.15

Gepostet am 01. Okt. 2020 23:03

Antworten
12 Antworten

03. Okt. 2020 06:53 als Antwort auf Ollli

Hallo Oliver!

Solche Kernel Panics können immer verschiedene Ursachen haben. Oft liegt es an Drittanbieter Software oder Hardware. Es gibt hier einen Artikel mit einigen Schritten, ich würde sagen du arbeitest die mal durch und schaust, ob es hilft.

Dein Mac wurde aufgrund eines Problems neu gestartet

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

05. Okt. 2020 00:10 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

Danke für die Hilfe!

Leider bringt der Artikel nur bedingt eine Lösung (passiert seltener). Ich habe allerdings etwas recherchiert und das Problem mit den Kernel Panics passiert öfter beim MacBook Pro 16 im Ruhezustand.

Ich denke ich warte auf das nächste Update und sollte dies keine Besserung mit sich führen, werde ich mich direkt an den Apple Support wenden!

Viele Grüße

Oliver

05. Okt. 2020 00:48 als Antwort auf Ollli

Hi Oliver,

ich habe das selbe Problem mit meinem MacBook Pro 15", gekauft August 2019.

Ich habe einen externen Monitor (ab und zu auch zwei) verbunden, und der Laptop stürzt nach 5-10 Minuten immer ab, wenn man nichts macht. Also im Ruhezustand, aber auch mit Bildschirmschoner, oder wenn man gar nichts dergleichen hat. 5-10 Minuten das Trackpad nicht berühren -> Absturz, Neustart, ähnlicher Fehlerbericht wie bei dir.

Ich war damit seit Februar mehrmals beim Apple Store, das MacBook Pro wurde drei Mal zur Reparatur eingeschickt, Teile wurden mehrmals ausgetauscht, und der Fehler ist nachwievor da. Nun sagt Apple, dass es kein Hardware Fehler ist, aber das MacBook Pro stürzt ab sogar mit einfachster Software, wie zB dem original Notizen Programm von Apple und Mail.

Ich bin schon seit Monaten dran, es ausgetauscht zu bekommen, aber Apple sagt, es geht nicht.

Ich hoffe, du wirst eine schönere Journey als ich haben, bei der Problembehebung. Jedenfalls haben alle Aktualisierungen etc. keine Veränderung gebracht. Aus irgendeinem Grund passiert das nur mit externen Monitoren, ich habe schon mehrere ausprobiert, es stürzt immer ab. Auch im Apple Store konnten sie sogar den Fehler reproduzieren mit eigenen externen Monitoren. Trotzdem: kein Austausch. Es ist wirklich deprimierend.

Trotzdem: viel Glück!

lG! Artjom

05. Okt. 2020 01:04 als Antwort auf Ollli

Hey,

also ich bin gerade leider dabei, es aufzugeben, den Austausch weiterhin zu forcieren. Apple stellt sich stur. Meine Apple-Casemanagerin, die den Fall betreut, meinte auch, es ist kafkaesk: der Fehler ist eindeutig da, aber weil Apple es nicht zurückführen kann auf die Hardware, habe ich keine Chance.

Ich arbeite mittlerweile mit einem anderen iMac, das MacBook Pro war für den Schnitt gedacht, aber da ich einen externen Monitor dafür brauche und es so aber ständig abstürzt, ist es nicht möglich, so zu arbeiten. 4.450 Euro sind für mich quasi eine Fehlinvestition gewesen. Ich hatte Apple wenigstens um Kulanz gebeten, da ich in mehreren Jahren über 30k ausgegeben hatte für Apple Geräte (Geschäftskunde), aber: Kulanz = 0 bei Apple. Sie werden das Gerät nicht austauschen. Ich bin tatsächlich fassungslos und einfach nur frustriert und enttäuscht.

Sorry für den langen Erfahrungsbericht, vielleicht läuft es bei dir ganz anders! Ich drücke dir die Daumen. Du hast ja ein anderes Modell, nur der Fehler scheint derselbe zu sein.

lG, Artjom

01. Juni 2021 14:51 als Antwort auf aBar

Hallo Artjom,

dein Beitrag ist schon länger her und ich wollte einfach mal mal fragen ob es doch einen positiven Ausgang genommen hat? Was ist mit dem Update zu Big Sur? Hört es dann auf?

Ich habe im April über Refurbished ein MacBook Pro 16 Zoll gekauft und exakt die gleichen Probleme, jetzt habe ich es wie der Support sagte neu aufgesetzt und keine Daten übernommen, trotzdem stürzt das Ding ab, auch bei einfachen Anwendungen... oder wenn ich den Rechner 10 min in Ruhe lasse (Ruhezustand ausgeschaltet)

Werde morgen nochmal zum Store gehen, aber ich habe auch wenig Hoffnung, bin aber total fassungslos, dass die mir quasi ein MacBook verkauft haben mit dem Wissen es wird nicht richtig funktionieren... mega frustiert.

VG Steve

19. Okt. 2020 03:43 als Antwort auf aBar

Hey,

ich bekam den Hinweis vom Apple Support das ein neuinstallieren vom MacOS helfen soll.

Nachdem beim ersten mal das komplette System sich danach aufgehongen hatte und nichts mehr ging habe ich den Vorgang noch ein zweiten mal durchgeführt, diesmal mit Löschen aller Daten.

Seitdem scheint es zu funktionieren und der Mac stürzt nicht mehr ab.

Viele Grüße

Oliver

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 16 stürzt im Ruhezustand über die längere Zeit ab | Kernel Panic

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.