iOS 14 Softwareupdates verbrauchen mobile Daten

Hallo zusammen,

mein iphone SE mit iOS14 verbraucht unter dem Punkt Systemdienste -> Softwareupdates sehr viel Mobile Daten.

Welche Softwareupdates sind das überhaupt und wie kann ich diese automatischen Softwareupdates über mobile Daten unterbinden?

Mobile Daten sind für alle Apps ausser Covid-Apps ausgeschaltet, WLAN-Unterstützung und iCloud Drive sind aus.

Meine Vermutung ist:

Mit iOS 14 gibt es neu den Punkt: Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdates ->Automatische Updates -> iOS-Updates laden

Kann es sein, dass wenn iOS-Updates laden eingeschaltet ist, dies ohne Nachfragen über mobile Daten passiert?

Falls nicht, wie kann ich sicherstellen, dass keine Softwareupdates über das mobile Netz geladen werden?

Vielen Dank für die Antworten.

Thomas

Gepostet am 02. Okt. 2020 06:53

Antworten
11 Antworten

02. Okt. 2020 12:14 als Antwort auf flx_94

Leider war das nicht das Problem:

WLAN-Unterstützung ist aus.

Ebenso die Hintergrundaktualisierung ist komplett für alle Apps deaktiviert.

Denoch wurden insgesamt 219MB Softwareaktualisierung über mobile Daten geladen.

Auch die Frage, um welche Softwareaktualisierungen es sich den handelt?

(das iOS ist mit 14.0.1 aktuell, welche Aktualisierungen wurden da über mobile Daten geladen?)

Thomas

01. Aug. 2023 07:41 als Antwort auf christine33

Das ist (immer noch) nicht das Problem. Wie auch bei Markus123456 (siehe weiter oben) ist bei mir die WLAN-Unterstützung sowie iCloud Drive und -Backup deaktiviert. Trotzdem wurden mir allein heute unter dem Punkt Systemdienste 974 MB an Daten verbraucht. Das Übelste ist, dass das im Roaming passiert ist und an nicht mal einem Vormittag mein gesamtes Roaming-Kontingent konsumiert wurde.

Finde es ehrlich gesagt ziemlich ärgerlich.

Ach ja, bin übrigens nicht auf iOS 14, sondern 16.5.1. Da das Thema aber schon länger besteht, sollte das eigentlich egal sein.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS 14 Softwareupdates verbrauchen mobile Daten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.