Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Trackpad-Gesten funktionieren nicht mehr auf iMac 5K (2015)

Hallo,


seit geraumer Zeit funktionieren einige der Gesten auf meinem Trackpad in Verbindung mit meinem iMac 5K (2015) unter MacOS Catalina 10.15.7 nicht mehr.


Folgende Gesten sind betroffen, obwohl sie in den Systemeinstellungen aktiviert sind:

  • Mission Control
  • App-Exposé
  • Schreibtisch anzeigen


Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert (Neustart iMac, Aus- und Anschalten des Trackpads, erneute Kopplung des Trackpads, etc.). Das Problem bestand auch schon ein paar Tage vor dem Update auf Catalina 10.15.7.


Kann mir jemand helfen, wie ich diese 3 Gesten wieder nutzen kann?


Vielen Dank.

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 02. Okt. 2020 18:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2020 07:31

Hallo mercanix ,


ich würde dir an der Stelle sonst empfehlen, dich direkt an den Apple Support zu wenden, damit diese sich das mit dir gemeinsam anschauen können. 


Offizieller Apple Support


Hier findest du die regionalen Telefonnummern:


Apple für Support und Service kontaktieren



Alles Gute und Liebe Grüße

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Okt. 2020 07:31 als Antwort auf mercanix

Hallo mercanix ,


ich würde dir an der Stelle sonst empfehlen, dich direkt an den Apple Support zu wenden, damit diese sich das mit dir gemeinsam anschauen können. 


Offizieller Apple Support


Hier findest du die regionalen Telefonnummern:


Apple für Support und Service kontaktieren



Alles Gute und Liebe Grüße

04. Okt. 2020 11:11 als Antwort auf mercanix

Hallo mercanix,


seit wann funktioniert das denn schon nicht mehr und ist dem etwas vorausgegangen (Update, geänderte Einstellungen o.ä.)?


Konntest du das Trackpad an einem anderen Gerät testen?


Ich habe etwas für dich zum Thema recherchiert und konnte folgende Support Artikel zum Thema finden:


Wie darin empfohlen, teste es einmal den gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden


Stelle sicher, dass unter „Apple“ > „Systemeinstellungen“ > „Trackpad“ die Gesten korrekt aktiviert sind. Verwenden von Trackpad- und Mausgesten auf dem Mac, Vornehmen von Änderungen in der Systemeinstellung „Trackpad“ auf dem Mac und Multi-Touch-Gesten auf dem Mac verwenden



Ich hoffe, das hilft dir bereits etwas weiter,

Liebe Grüße

04. Okt. 2020 14:45 als Antwort auf ankalinho

Hallo ankalinho,


vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich habe alles befolgt und auch im abgesicherten Modus haben die Gesten leider nicht funktioniert. Ich kann mich an keine Config-Veränderungen in den letzten 2-3 Wochen am System erinnern bis auf das MacOS Update auf Version 10.15.7. Allerdings haben die besagten Gesten schon ein paar Tage zuvor nicht mehr funktioniert.


Mittlerweile hab ich festgestellt, dass z. B. Mission Control überhaupt nicht mehr funktioniert, also auch nicht mehr bei Aufruf mit der Maus bzw. über die Spotlight-Suche. Ich habe bereits versucht, den Dock-Prozess über Terminal neu zu starten, da Mission Control ein Sub-Prozess vom Dock zu sein scheint. In den Systemeinstellungen ist Mission Control ganz normal aktiviert. Ich hatte die ganze Zeit versucht, den Fehler beim Trackpad zu finden, das sieht jetzt aber ganz anders aus. Dennoch scheinen auch die anderen beiden Gesten (Schreibtisch anzeigen und App-Exposé) weiterhin nicht zu funktionieren.


Was kann ich noch tun bzw. prüfen?


Vielen Dank.


Beste Grüße

Trackpad-Gesten funktionieren nicht mehr auf iMac 5K (2015)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.