In Fotos wurde das RAW Format meiner ehemaligen Canon EOS R problemlos verarbeitet. Dies ist bei meiner neuen EOS Canon R6 nicht mehr der Fall. Beim Versuch den Befehl "RAW als Original verwenden" friert das Programm ein.

In Fotos wurde das RAW Format meiner ehemaligen Canon EOS R problemlos verarbeitet. Dies ist bei meiner neuen Canon EOS R6 nicht mehr der Fall. Beim Versuch den Befehl "RAW als Original verwenden" friert Fotos ein bzw entsteht ein Endlos-Loop. Ist mit einem Update von Fotos zu rechnen, meine Version ist die Version 5.0 (161.0.120), das letzte Update stammt offensichtlich aus 2019. Derweilen arbeite ich mit Canons eigener Software "Digital Photo Professional 4".

Gepostet am 03. Okt. 2020 02:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Okt. 2020 07:51

Die aktuelle Liste für Catalina ist hier - vom 19. Mai 2020: Von iOS 13, iPadOS 13 und macOS Catalina unterstützte Digitalkamera-RAW-Formate - Apple Support

Aber die Canon EOS R6 steht auch noch nicht auf der Liste für Catalina. Das RAW format ist spezifisch für jedes Kameramodell, abgestimmt auf den Sensor.

Der RAW Support ist ein Teil des Systems - normalerweise erscheint neuer RAW Support zusammen mit grösseren Systemupdates. Es könnte sein, dass die R6 dann mit Big Sur unterstützt werden wird. Der Sensor der R6 (20,1 Megapixel) ist verschieden vom Sensor der R (30,1 Megapixel).

Apple unterstützt nicht für jede Camera das RAW Format. Wenn man sicher sein will, dass man eine Kamera mit RAW Support durch MacOS hat, ist es am besten, man wartet mit dem Kamerakauf, bis der RAW Support verfügbar ist. Wenn selbst ein Jahr, nachdem eine Kamera auf dem Markt ist, immer noch kein RAW Support da ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er je erscheinen wird.