CPU Überlastung bei Netzbetrieb

Hi zusammen,

mein Problem ist folgendes; mein MacBook Pro Retina 15 Zoll Mid 2012 überlastet, sobald ich das Netzteil anschließe und ein Programm verwende, welches annähernd Leistung erfordert. Die Leistung nimmt rapide ab, und die fps sind bei gefühlt 1. Beim zocken passiert dies garantiert, manchmal auch bei YouTube oder Netflix. Entferne ich das Ladekabel, läuft das Gerät wie es soll und die CPU Auslastung normalisiert sich.

Ich habe Catalina installiert und das Netzteil ist passend. Das Problem tritt seit ein paar Wochen auf, noch nicht von Anfang an. Das Einzige, was ich gefunden habe, was helfen könnte ist ein SMC Reset, dieser hat leider nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke!

LG

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 03. Okt. 2020 08:35

Antworten
1 Antwort

04. Okt. 2020 09:06 als Antwort auf fuchsfang

Hallo Fuchsfang!

Das ist merkwürdig, eigentlich sollte man ja denken, dass es mit Strom sogar noch besser funktioniert. Hast du bereits die aktuelle Version von Catalina?

Software auf dem Mac aktualisieren (10.15.7)

Du kannst auch mal versuchen den NVRAM zurücksetzen, dort werden auch einige Einstellungen bezüglich der Hardware gespeichert:

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen

Teste es sonst mal in einem 2. Benutzerkonto. Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit. Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen. 

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

CPU Überlastung bei Netzbetrieb

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.