Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


sandboxd nutzt ungewöhnlich viel CPU zwischendurch

Moin,


seit kurzem habe ich das Problem, dass mein MacBook beim Arbeiten sehr langsam wird (Eingabeverzögerung, etc.). Bei der Suche nach dem Übeltäter ist mir aufgefallen, dass sandboxd in der Aktivitätenanzeige etwa 95% CPU beschlagnahmt, wenn diese langsamen Phasen sind.


Kennt jemand das Problem?


Grüße

MacBook Pro 13″, macOS 11.3

Gepostet am 08. Mai 2021 16:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Mai 2021 21:17

OnKa schrieb:

Die App heißt Anki und kommt von den Entwicklern selbst.

Stets WLAN; ich habe die Verbindung zum Router einfach mal unterbrochen und etwas weiter gearbeitet und dabei ist das Problem nicht aufgekommen.
Ich hatte den Gedanken, dass die App evtl. Sicherungskopien synchronisiert und das der Sandbox nicht gefällt, die Funktion kann man aber ausschalten und es hat sich nichts gebessert.


In diesem Fall könnte Dir nur der Entwickler der App helfen. Denn die Problematik lässt sich ja auf die App reproduzieren.


Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Mai 2021 21:17 als Antwort auf OnKa

OnKa schrieb:

Die App heißt Anki und kommt von den Entwicklern selbst.

Stets WLAN; ich habe die Verbindung zum Router einfach mal unterbrochen und etwas weiter gearbeitet und dabei ist das Problem nicht aufgekommen.
Ich hatte den Gedanken, dass die App evtl. Sicherungskopien synchronisiert und das der Sandbox nicht gefällt, die Funktion kann man aber ausschalten und es hat sich nichts gebessert.


In diesem Fall könnte Dir nur der Entwickler der App helfen. Denn die Problematik lässt sich ja auf die App reproduzieren.


Mit freundlichen Grüßen

08. Mai 2021 16:33 als Antwort auf OnKa

OnKa schrieb:

Moin,

seit kurzem habe ich das Problem, dass mein MacBook beim Arbeiten sehr langsam wird (Eingabeverzögerung, etc.). Bei der Suche nach dem Übeltäter ist mir aufgefallen, dass sandboxd in der Aktivitätenanzeige etwa 95% CPU beschlagnahmt, wenn diese langsamen Phasen sind.


Kannst Du das Problem jederzeit reproduzieren? Wenn ja, starte im gesicherten Modus und teste dort das Verhalten.

Ansonsten, Vorgeschichte?


Benutze die App EtreCheck https://www.etrecheck.com/ mit der Prüfoption "keine Probleme".

Die Log Datei könntest Du dann hier hochladen. (als zusätzlicher Text)


Mit freundlichen Grüßen

08. Mai 2021 19:40 als Antwort auf OnKa

OnKa schrieb:

Ich habe jetzt nochmal ein paar Sachen probiert und es liegt glaube ich an einer Lernkarten-App. Das Problem tritt auch nur auf, wenn das W-Lan gleichzeitig aktiviert ist. So ist es tatsächlich reproduzierbar.
Im abgesicherten Modus ist es auch aufgetreten, aber da war die Performance sowieso nicht so der Knaller.

<Report.log>



Welche App genau? Sie kam aus dem Store?

Was heißt bei aktivierten WLAN? Nutzt Du LAN?


Mit freundlichen Grüßen

08. Mai 2021 20:54 als Antwort auf imacneu

Die App heißt Anki und kommt von den Entwicklern selbst.


Stets WLAN; ich habe die Verbindung zum Router einfach mal unterbrochen und etwas weiter gearbeitet und dabei ist das Problem nicht aufgekommen.

Ich hatte den Gedanken, dass die App evtl. Sicherungskopien synchronisiert und das der Sandbox nicht gefällt, die Funktion kann man aber ausschalten und es hat sich nichts gebessert.


sandboxd nutzt ungewöhnlich viel CPU zwischendurch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.