Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hallo Apfel Freunde, mein MacBook Pro stürzt sporadisch bei den neueren Updates ab?

Seit Catalina stürzt der Mac sporadisch ab. Man muss nicht mal was aufwendiges machen wie Videos schneiden, selbst bei Twitch Livestreams oder einfach YouTube Videos stürzt er manchmal ab. Danach laufen die Lüfter für einen kleinen Moment hoch.


Habt ihr Ideen warum?



Informationen zum Mac


MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports)

Prozessor 2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5

Speicher 8 GB 2133 MHz LPDDR3

Startvolume Macintosh HD

Grafikkarte Intel Iris Plus Graphics 640 1536 MB


MacBook Pro 13″, macOS 12.2

Gepostet am 24. Feb. 2022 20:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Feb. 2022 01:19

Hey juricide,


du kannst ohne große Schwierigkeiten wieder zurück auf jedes mit deinem MacBook Pro kompatible MacOS.


Hierzu gibt's verschiedene Möglichkeiten; zuvor aber möchte ich dir dringend empfehlen, deine wichtigsten Daten auf einem externen Backup zu sichern.


Möglichkeit A


Starte dein MB Pro mit gedrückten Tasten "shift option cmd R"



und halte die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt; mit dieser Tastenkombination wird die Installation des bei Auslieferung deines MB Pro genutzten MacOS (--> MacOS High Sierra) eingeleitet.


Möglichkeit B


Du könntest dir einen bootfähigen MacOS-USB Stick erstellen (hier möchte ich dir Big Sur empfehlen), mit dem du dein MB Pro booten und Big Sur installieren kannst.


Über diesen Link Big Sur laden und in den Programmordner packen


https://apps.apple.com/de/app/macos-big-sur/id1526878132?mt=12




hier muss der Big Sur-Installer hin ❗️


Ein alternativer Link für den Big Sur-Installer, wenn es über den o.e. nicht klappt


https://mrmacintosh.com/macos-big-sur-full-installer-database-download-directly-from-apple/



pkg ausführen --> portiert Installer in den Programmordner.


Dann einen ≥ 16 GB USB Stick formatieren, Extended journaled, GUID Partition Map und "Stick"❗️ benennen. Dann Terminal öffnen



und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste


sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick


muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min hast du einen bootfähigen USB Stick mit Big Sur, von dem du beim Start des MB Pro mit "option"-Taste in die Startoptionen booten



und Big Sur auf deine SSD packen kannst.


Des Weiteren möchte ich dir einen "clean Install" empfehlen, d.h. bei der Installation von Big Sur die SSD mit Festplattendienstprogram komplett löschen (APFS, GUID), wodurch natürlich alle Daten auf der SSD unwiederbringlich verloren gehen, deshalb vorher --> externes Backup 🍎


Wenn's Probleme geben sollte, --> wieder Com 🙂


Liebe Grüße

Manfred

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Feb. 2022 01:19 als Antwort auf juricide

Hey juricide,


du kannst ohne große Schwierigkeiten wieder zurück auf jedes mit deinem MacBook Pro kompatible MacOS.


Hierzu gibt's verschiedene Möglichkeiten; zuvor aber möchte ich dir dringend empfehlen, deine wichtigsten Daten auf einem externen Backup zu sichern.


Möglichkeit A


Starte dein MB Pro mit gedrückten Tasten "shift option cmd R"



und halte die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt; mit dieser Tastenkombination wird die Installation des bei Auslieferung deines MB Pro genutzten MacOS (--> MacOS High Sierra) eingeleitet.


Möglichkeit B


Du könntest dir einen bootfähigen MacOS-USB Stick erstellen (hier möchte ich dir Big Sur empfehlen), mit dem du dein MB Pro booten und Big Sur installieren kannst.


Über diesen Link Big Sur laden und in den Programmordner packen


https://apps.apple.com/de/app/macos-big-sur/id1526878132?mt=12




hier muss der Big Sur-Installer hin ❗️


Ein alternativer Link für den Big Sur-Installer, wenn es über den o.e. nicht klappt


https://mrmacintosh.com/macos-big-sur-full-installer-database-download-directly-from-apple/



pkg ausführen --> portiert Installer in den Programmordner.


Dann einen ≥ 16 GB USB Stick formatieren, Extended journaled, GUID Partition Map und "Stick"❗️ benennen. Dann Terminal öffnen



und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste


sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick


muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min hast du einen bootfähigen USB Stick mit Big Sur, von dem du beim Start des MB Pro mit "option"-Taste in die Startoptionen booten



und Big Sur auf deine SSD packen kannst.


Des Weiteren möchte ich dir einen "clean Install" empfehlen, d.h. bei der Installation von Big Sur die SSD mit Festplattendienstprogram komplett löschen (APFS, GUID), wodurch natürlich alle Daten auf der SSD unwiederbringlich verloren gehen, deshalb vorher --> externes Backup 🍎


Wenn's Probleme geben sollte, --> wieder Com 🙂


Liebe Grüße

Manfred

Hallo Apfel Freunde, mein MacBook Pro stürzt sporadisch bei den neueren Updates ab?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.