Hey juricide,
du kannst ohne große Schwierigkeiten wieder zurück auf jedes mit deinem MacBook Pro kompatible MacOS.
Hierzu gibt's verschiedene Möglichkeiten; zuvor aber möchte ich dir dringend empfehlen, deine wichtigsten Daten auf einem externen Backup zu sichern.
Möglichkeit A
Starte dein MB Pro mit gedrückten Tasten "shift option cmd R"
und halte die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt; mit dieser Tastenkombination wird die Installation des bei Auslieferung deines MB Pro genutzten MacOS (--> MacOS High Sierra) eingeleitet.
Möglichkeit B
Du könntest dir einen bootfähigen MacOS-USB Stick erstellen (hier möchte ich dir Big Sur empfehlen), mit dem du dein MB Pro booten und Big Sur installieren kannst.
Über diesen Link Big Sur laden und in den Programmordner packen
https://apps.apple.com/de/app/macos-big-sur/id1526878132?mt=12
hier muss der Big Sur-Installer hin ❗️
Ein alternativer Link für den Big Sur-Installer, wenn es über den o.e. nicht klappt
https://mrmacintosh.com/macos-big-sur-full-installer-database-download-directly-from-apple/
pkg ausführen --> portiert Installer in den Programmordner.
Dann einen ≥ 16 GB USB Stick formatieren, Extended journaled, GUID Partition Map und "Stick"❗️ benennen. Dann Terminal öffnen
und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste
sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick
muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min hast du einen bootfähigen USB Stick mit Big Sur, von dem du beim Start des MB Pro mit "option"-Taste in die Startoptionen booten
und Big Sur auf deine SSD packen kannst.
Des Weiteren möchte ich dir einen "clean Install" empfehlen, d.h. bei der Installation von Big Sur die SSD mit Festplattendienstprogram komplett löschen (APFS, GUID), wodurch natürlich alle Daten auf der SSD unwiederbringlich verloren gehen, deshalb vorher --> externes Backup 🍎
Wenn's Probleme geben sollte, --> wieder Com 🙂
Liebe Grüße
Manfred