Personen werden nicht erkannt

Hallo,

ich bin mit der Personenerkennung in Fotos absolut nicht zufrieden.

Ich muss 90% der Gesichter selbst bestimmen.

Manchmal wird gar kein Gesicht erkannt, obwohl ganz klar (frontal) eins zu erkennen ist und manchmal wird ein Gesicht erkannt was aber nicht zugeordnet werden kann.

Es sind schon genug Fotos zu jeder Person zugeordnet worden, so dass Fotos eigentlich keine Probleme damit haben sollte.

Im Bereich Personen werden mir auch keine Fotos mehr angezeigt, die ich zu einer bestimmten Person bestätigen oder ablehnen kann. Wenn ich auf "Weitere Fotos bestätigen" klicke erhalte ich immer die Meldung "Anscheinend gibt es keine weiteren Fotos von...".

Ich sage es ganz klar: in iPhoto und zu Steve Jobs Zeiten war das erheblich besser !

Liegt es vielleicht an der Hintergrundaktualisierung ?

Sie läuft aktuell nicht bei mir.

Kann man diese manuell auslösen ?

Wo kann das Problem sonst noch liegen ?

Oder ist die Personenerkennung tatsächlich so schlecht ?

Wer kann helfen ?

Danke

iMac 27″ 5K, macOS 10.14

Gepostet am 03. Okt. 2020 13:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2020 15:36

Welche Art von Gesichtern hast du den Personen schon zugeordnet? Gesichter, die Fotos als Gesicht erkannt hat, oder Gesichter, wo das Gesicht von dir im Bild markiert worden ist? Um zu lernen, wie eine Person aussieht, verwendet Fotos nur Gesichter, die es selbst im Bild markiert hat. Du solltest also zunächst vorrangig die Gesichter benennen, für die Fotos selbst einen Kreis um das Gesicht gezeichnet hat. Vorher wirst du keine Vorschläge für eine automatische Zuordnung bekommen. Hast du im Menü "Darstellung" die Option "Gesichter anzeigen" aktiviert, damit du beim Durchblättern der Fotos siehst, wo noch ein Gesicht benannt werden könnte?

Du kannst auch ein intelligentes Album anlegen, das alle Gesichter zeigt, die gefunden worden sind, aber noch keinen Namen haben. Das klappt allerdings erst nach der Aktualisierung auf Catalina. Siehe: Wie findet man alle unbenannten Gesichter in Fotos 5.0 unter Catalina

Der Prozess der Gesichtererkennung läuft nur einmal für jedes Foto, wenn das Coto in die Mediathek importiert wird. Er wird gelegentlich erneut durchgeführt,

• wenn wir ein Foto bearbeitet haben, da dadurch Gesichter verwunden sein könnten,
  • oder wenn sich der Algorithmus zur Gesichtererkennung verändert hat, nach einem Systemupdate.

Man kann daher die Gesichtererkennung nur erneut anstossen, indem man das Foto löscht und wieder importiert, oder es retuschiert oder beschneidet.

Wenn die Gesichererkennung nicht vorankommt, könnte es daran liegen, dass die Fotos in einem Format sind, das Fotos nachbearbeiten kann oder dass Fotos nicht auf die Originale zugreifen kann. Sind Videos in der Mediathek, in einem Format, dass Fotos nicht lesen kann? z.B. AVIs? Sind Bilder in der Mediathek, die keine JPEGs oder RAW Dateien sind?

Kannst du die Bilder bearbeiten, in denen Fotos kein Gesicht gefunden hat?