Hilfe mein iMac 27" 5K 2017 knistert

Hallo zusammen

Mein iMac 27" 5K 2017 knistert ab und zu. Am intensivsten ist es wenn ich die Regler in der Software Lightroom bewege. An was kann das liegen. Wie kann ich dies beheben?

Ich habe NVRAM und SMC schon zurückgesetzt, jedoch ohne Wirkung.

Besten Dank für euere Feedbacks!

Gruss

Andi

iMac 27″ 5K, macOS 10.15

Gepostet am 05. Okt. 2020 05:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Okt. 2020 06:50

Hallo

AHU-84

Versuche an dieser Stelle mal folgende Lösungsschritte:

Starte dein iMac im gesicherten Modus. Dadurch kann die Ursache genauer eingegrenzt werden, da eine grundlegende Prüfung des Betriebssystem durchgeführt wird. Dabei werden Teile der Software repariert und Systemcaches gelöscht, das könnte schon helfen das Problem zu lösen. Stelle ebenfalls sicher, dass das die macOS Software auf dem aktuellesten Stand ist.

In den gesicherten Modus kommst Du, wenn Du dein iMac neu startest und direkt die SHIFT Taste gedrückt hältst bis ein Anmeldefester "sicherer Systemstart" oben rechts angezeigt wird. - Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support

Sollte der Fehler weiterhin noch auftreten. So erstelle einen zweiten Benutzeraccount um den Fehler zu reproduzieren. Damit wir das genauer zwischen Hardware- / Softwarefehler unterscheiden können. Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße!

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Okt. 2020 06:50 als Antwort auf AHU-84

Hallo

AHU-84

Versuche an dieser Stelle mal folgende Lösungsschritte:

Starte dein iMac im gesicherten Modus. Dadurch kann die Ursache genauer eingegrenzt werden, da eine grundlegende Prüfung des Betriebssystem durchgeführt wird. Dabei werden Teile der Software repariert und Systemcaches gelöscht, das könnte schon helfen das Problem zu lösen. Stelle ebenfalls sicher, dass das die macOS Software auf dem aktuellesten Stand ist.

In den gesicherten Modus kommst Du, wenn Du dein iMac neu startest und direkt die SHIFT Taste gedrückt hältst bis ein Anmeldefester "sicherer Systemstart" oben rechts angezeigt wird. - Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support

Sollte der Fehler weiterhin noch auftreten. So erstelle einen zweiten Benutzeraccount um den Fehler zu reproduzieren. Damit wir das genauer zwischen Hardware- / Softwarefehler unterscheiden können. Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße!

05. Okt. 2020 13:24 als Antwort auf AHU-84

Hallo AHU-84

Das war nicht die Antwort, die ich mir / uns gewünscht hätte, so dass nun (Knistern auch ohne akustische Ausgabe aus den Lautsprechern) eine Hardwareproblematik nicht mehr ausgeschlossen werden kann.

In diesem Falle solltest du dich bitte an den Apple Support (0800 6645451) wenden oder den Weg an die Geniusbar oder zu einem Serviceprovider gehen. Vergiss aber nicht, vorher einen Termin zu vereinbaren. 

Apple – Geschäfte suchen

Offizieller Apple Support

Liebe Grüße!

07. Okt. 2020 05:06 als Antwort auf AHU-84

Wenn es im safe mode nicht knistert, ist mit grosser Sicherheit ein Ausgabegerät die Ursache, dessen Treiber in diesem Modus nicht oder nur in abgespeckter Form geladen wird. Ein "elektrisches" Knistern, wenn du die GPU belastest, könnte auf Entladungen an der GraKa oder evtl. am Monitor hinweisen. Dazu würde auch passen, dass es im safe mode nicht auftritt - weil dann nur der Treiber der onboard-Grafik oder sogar nur ein VGA-Treiber geladen wird.

Kannst du die dezidierte GraKa deaktivieren ? Bei den Macbooks geht das, beim iMac bin ich mir nicht sicher.

15. Dez. 2020 03:39 als Antwort auf AlexOswald

Schönes Gerät....

Die entscheidenden Hinweise wurden schon weiter oben gegeben. Offenbar gibt es in bestimmten Betriebszuständen elektrische Entladungen, die das Knistern verursachen (ähnlich dem Knistern beim Ein- und Ausschalten eines alten Röhrenfernsehers).

Dass du das bereits bei deinem alten Mac an der GraKa festmachen konntest, sagt doch eigentlich schon alles....

05. Okt. 2020 12:45 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Folgend meine Testergebnisse:

• Im gesicherten Modus tritt das knistern nicht auf, auch nicht wenn ich in Lightroom die Regler (Belichtung usw.) verschiebe
  • Starte ich den iMac jedoch im normalen Modus, tritt das knistern wieder auf. Jedoch nicht mehr so häufig wie vorher, aber beim verschieben der Regler in Lightroom knistert es teilweise wieder.
  • Neuen Benutzeraccount mit Admin und normalen rechten habe ich erstellt. Hierbei tritt das knistern erst später auf und dann ist es analog dem Benutzer den ich sonst immer benutze.

An was kann das liegen? Könnt Ihr mich hierbei weiter unterstützen bzw. weiterhelfen?

15. Dez. 2020 00:57 als Antwort auf PreCognition

Hallo, ich habe nun schon seit ein paar Wochen das gleiche Problem wie oben beschrieben. Auf dauer nervt es wenn man es knistern hört. Ich arbeite gerne ohne Musik und ohne Hintergrundgeräusche - daher auch der iMac.

Habe auch schon alle oben beschriebene Sachen probiert, ohne Erfolg.

Kann es sein, dass das Problem auch mehrere Benutzer bzw. iMac's betrifft. Hatte nämlich auch ein ähnliches Problem mit der Grafikkarte bei meinem iMac von 2010 - da wurde es kostenlos getauscht.

Vielleicht können wir da mehr in Erfahrung bringen bzw. auch mehrere betroffene Personen finde. Von meiner Sicht aus, ist es zu 99% eine Hardwarefehler und das sollte ja auch bei so einem höherpreisigem Gerät von Apple schon behoben werden (egal mit oder ohne Garantie) oder sehe ich das falsch?

Anbei noch meine Spezifikationen von meinem iMac.

LG, Alex Oswald

09. Feb. 2021 09:56 als Antwort auf AHU-84

Hallo,

nein leider noch nicht. Ich verwende den MAC beruflich fast jeden Tag. Ich könnte sicher zu einem MAC-Store schauen aber ich glaube kaum, dass da im Lärm jemand das Geräusch auch feststellen kann.

Obwohl es nun immer öfters und länger dauert - ich glaube ich werde nicht darum kommen zu einem Mac-Store schauen zu müssen.

Wahrscheinlich muss dann was gewechselt werden und dann kostet das wieder eine Lawine. Ich glaube das wird dann auch mein letzte Mac gewesen sein - Microsoft hat hier schon sehr aufgeholt!

Bin aber für jede andere Lösung dankbar.

LG, Alex

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hilfe mein iMac 27" 5K 2017 knistert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.