Hallo zusammen,
ich konnte das Problem für mich lösen. Fehlerverursacher war ein Termin bzw. 4-5 Termine in meinem iCloud Kalender. Wie genau dieser Fehler entstehen konnte, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Die Lösung ist jedoch etwas umständlich und vermutlich nicht für jeden umsetzbar, da ein Mac benötigt wird.
Ihr müsst selbst entscheiden, ob euch diese Anleitung hilft. Eine Garantie dafür kann ich leider nicht übernehmen.
Ich beschreibe euch mal meine Vorgehensweise:
Kalender App am Mac schließen
TimeMachine Backup durchführen
Am Mac über den Finder den Speicherort des Kalenders ausfindig machen:
/Users/Name/Library/Calendars/XXXXX.calendar -> In dem Pfad gibt es einige Ordner mit unterschiedlicher Bezeichnung.
Darunter existiert jeweils ein Ordner "Events" und darin enthalten sind die einzelnen Termine / Kalendereinträge mit der Endung *.ics.
Ich habe alle XXXX.calendar/Events Ordner durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es Dateinamen (XXXX.ics) gibt, die wesentlich länger waren als alle anderen Dateien in diesen Ordnern. "Normale" Einträge haben eine Länge von 36 Zeichen. Diese ics-Dateien mit den überdurchschnittlich langen Dateinamen habe ich gelöscht.
In der Vorschau des Finders könnt ihr den Inhalt eines jeden Termins einsehen. Die Termine, deren Dateinamen mehr als 36 Zeichen hatten, wurden in meinem Kalender (am iPhone überprüft) nicht angezeigt. Von daher vermute ich, dass diese den Fehler erzeugt haben.
Nun die Kalender App am Mac wieder starten und über "Darstellung" auf "Kalender aktualisieren" klicken.
Anschließend habe ich den iCloud Kalender am iPhone deaktiviert, das iPhone neu gestartet und den Kalender wieder aktiviert, so dass alle Kalendereinträge von iCloud erneut heruntergeladen werden.
Seitdem ist mein Batterieproblem mit der Kalender-App am iPhone behoben.
Ich hoffe dem ein oder anderen hilft dies weiter.
VG