Kann mein iPhone dem iPhone meines Freundes Zugang zu unserem Netzwerk gewähren?

Hallo Community,

ich habe einem Freund das Passwort zu unserem WLAN gegeben, mein Vater hätte es aber gerne dass er sich über einen Gastzugang mit unserer Fritzbox 6490C verbindet. Mein Vater hat schon alle Verbindungen des fremden iPhone aus der FB entfernt, das WLAN ist unsichtbar und alle neuen Geräte werden blockiert. Trotzdem hat sich das iPhone meines Freundes gestern wieder mit unserem WLAN verbunden. Kann mein iPhone ihn da irgendwie automatisch einschleusen?

VG

Martin

Gepostet am 08. Okt. 2020 08:24

Antworten
7 Antworten

08. Okt. 2020 08:37 als Antwort auf martin200

Hallo martin200

aus den vergangenen Verbindungen, muss das nicht gewünschte iPhone ebenso entfernt werden, da dafür noch die Berechtigung besteht. Das Verbergen der SSID bringt keinerlei Vorteile. Sollte die empfohlene Maßnahme nicht greifen, erzeuge ein sicheres Passwort für die mindestens WPA2-Verbindungen, sowie aktiviere die 2FA, d.h. jede Veränderung im Router muss mit einem weiteren Gerät / einem Passwort bestätigt werden.

Un zu deinem Thema: "Kann mein iPhone dem iPhone meines Freundes Zugang zu unserem Netzwerk gewähren?" Ja, dass ist möglich, jedoch nur wenn du dies bewusst freigibst (im Sinne der Kennwortübernahme für das WLAN).

Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Apple kündigt Oktober Event an

Liebe Grüße!

08. Okt. 2020 08:55 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

das WLAN war schon immer verborgen und auf bekannte Geräte beschränkt. Das iPhone des Freundes wurde aus "Heimnetz>Netzwerk>ungenutzte Netzwerkverbindungen" gelöscht, dort ist es jedoch seit gestern wieder vorhanden - wohingegen es unter "WLAN>Sicherheit>Nicht verbundene Geräte" nicht auftaucht.

Mein Vater scheut sich noch etwas vor dem ändern vom Passwort - er möchte nicht an allen Geräten das PW ändern müssen und dann bekommt mein Freund doch wieder Zugang (von meinem iPhone?)

Gibt es 2FA bei der Fritzbox? Unsere ist von Unitymedia gebrandet.

08. Okt. 2020 09:04 als Antwort auf martin200

martin200 schrieb:
...
Gibt es 2FA bei der Fritzbox? Unsere ist von Unitymedia gebrandet.

vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen. Und ja gibt es, entweder via DECT-Mobilteil oder App auf dem iPhone (z. B.: Google oder Microsoft Authenticator) die Möglichkeit der 2FA auch für die Fritz!Box.

Ich denke die Wahrung der persönlichen Daten / die klare Trennung, wer darf in mein WLAN, sind doch überzeugende Argumente den Mangel abzustellen.

Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Apple kündigt Oktober Event an

Liebe Grüße!

08. Okt. 2020 09:13 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Un zu deinem Thema: "Kann mein iPhone dem iPhone meines Freundes Zugang zu unserem Netzwerk gewähren?" Ja, dass ist möglich, jedoch nur wenn du dies bewusst freigibst (im Sinne der Kennwortübernahme für das WLAN).

Muss ich das immer wieder freigeben oder reicht eine einmalige Freigabe und ab diesem Zeitpunkt geht das automatisch? (Erinnert mich ein wenig an Hotel-WLAN, mit einem iPhone angemeldet und unsere anderen Geräte kommen ganz easy ins Hotel-WLAN rein)

PreCognition schrieb:

Ich denke die Wahrung der persönlichen Daten / die klare Trennung, wer darf in mein WLAN, sind doch überzeugende Argumente den Mangel abzustellen.

Das möchte mein Vater ja auch abstellen, aber vorher will er einen etwaigen "Zugangsgewährunsautomatismus" ausschließen. Wenn mein iPhone das macht, dann bekommt doch mein Freund auch ein etwaiges neues Passwort, oder sehe ich das falsch?

VG

martin

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann mein iPhone dem iPhone meines Freundes Zugang zu unserem Netzwerk gewähren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.