Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thunderbolt Display Anschlüsse funktionieren nicht immer

Mein altes MacBook Pro 15" hat den Geist aufgegeben.

Nun habe ich ein neues 13" MacBook Pro an den Thunderbolt Monitor mit dem im Apple Shop erhältlichen USB-C Adapter verbunden.

Nun stelle ich fest, dass immer wenn das MacBook Pro in den Ruhezustand geht, nach dem Aufwecken die Anschlüsse, Sound und Kamera am Display nicht mehr funktionieren.

Starte ich das Notebook neu, funktioniert alles bestens.

Muss irgendetwas noch eingestellt werden?

Ich habe nichts gefunden.......

Gepostet am 08. Okt. 2020 19:54

Antworten
5 Antworten

10. Okt. 2020 12:35 als Antwort auf Holzhausen

Hallo Holzhausen!

Funktioniert es auch nicht, wenn du den Monitor nach dem Ruhezustand kurz raus ziehst und wieder rein steckst? Das sollte auf jeden Fall so nicht nötig sein, aber man könnte es mal testen.


Stelle ansonsten sicher, dass du die aktuelle macOS Version benutzt:

Software auf dem Mac aktualisieren


Du kannst auch mal einen SMC Reset probieren. Dieser speichert einige Einstellungen der Hardware, auch für die Ports an sich. Das kann oft bei solchen Problemen helfen:

Den SMC deines Mac zurücksetzen


Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.


Liebe Grüße!



14. Okt. 2020 17:06 als Antwort auf Holzhausen

Hallo Holzhausen!


Danke für deine Antwort. Ich denke wir sollten dann mal versuchen, das Problem genauer einzugrenzen. Dazu würde ich dir als erstes vorschlagen mal einen 2. Benutzeraccount zu erstellen um zu schauen, ob es dort ebenfalls auftritt.

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit. Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen. 


Falls dies nicht hilft, teste es mal im sicheren Modus. Dadurch können wir eingrenzen, ob es vielleicht an Anmeldeobjekten oder Drittanbietersoftware liegt:

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.


Liebe Grüße!

27. Okt. 2020 12:04 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE


besten Dank dass Du bereit bist, mit Ratschlägen bei meinem Problem zu helfen.


Ich habe jetzt mal einen Testuser angelegt und werde mich die nächste Zeit damit anmelden und beobachten was passiert.

Gerne schreibe ich dann meine Erfahrungen hier rein.


Ich hoffe ich krieg es weg.

Ist ziemlich mühsam, immer wieder neu starten zu müssen damit alles wieder funktioniert.


Viele Grüsse!

24. Nov. 2020 08:08 als Antwort auf Holzhausen

Hallo Marcel_IE


wie versprochen möchte ich noch über die zuletzt gemachten Erfahrungen berichten.

In der Zwischenzeit hatte ich einen zusätzlichen User angelegt und mit diesem gearbeitet.

Leider hat sich am verhalten nichts geändert und ich hatte die beschriebenen Probleme immer wieder.

In der Zwischenzeit ist aber Big Sur 11.0.1 erschienen und siehe da. All meine Schwierigkeiten sind weg.

MacBook und Thunderbold machen wieder was sie sollen.

Ich kann also laufende Sessions am Bildschirm anschliessen und das Mikrofon, Kamera, Strom an den USB - alles vorhanden.


Wieder voll zufrieden.


Viele Grüsse

Thunderbolt Display Anschlüsse funktionieren nicht immer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.