Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wie kann ich kontinuierlich diktieren? Die "Erweiterte Diktierfunktion" fehlt bei mir.

Guten Tag, ich bin ganz neu hier mit einer Frage an die Communities:


Wie kann ich auf meinem Macbook längere Texte diktieren?

Ich habe über "Tastatur" -"Diktat ein" - "Sprache Deutsch"- und Kurzbefehl aktiviert und kann auch diktieren, nur nicht lange, die Diktierfunktion schaltet sich nach einigen Sätzen ab und muss dann neu gestartet werden.

Angeblich lässt sich das Problem durch aktivieren eines Kästchens vor "Erweiterte Diktierfunktion verwenden" lösen, nur gibts bei mir diese Option nicht. Mein Macbook Pro ist erst zwei Jahre alt.


Vielen Dank fürs Lesen und darüber Nachdenken !


Gepostet am 11. Okt. 2020 20:45

Antworten
3 Antworten

11. Okt. 2020 21:46 als Antwort auf ullax

Hallo ullax


Der Mac erkennt gesprochene Texte und Befehle nicht / Wie kann ich kontinuierlich diktieren?


Wenn dein Mac Probleme bei der Erkennung der diktierten Texte oder gesprochenen Befehle hat, sprichst du möglicherweise zu laut oder zu leise in das Mikrofon. Möglicherweise sind auch zu viele Hintergrundgeräusche vorhanden. Hier findest du Vorschläge zur Fehlerbehebung:


  • Hat dein Mac kein integriertes Mikrofon, vergewissere dich, dass ein externes Mikrofon mit deinem Mac verbunden ist und dieses in der Systemeinstellung auch zum Verwenden ausgewählt ist.
  • Vergewissere dich, dass das Mikrofon nicht von Objekten (z. B. Kleidung) verdeckt wird, während du sprichst. Sieh im Benutzerhandbuch nach (das du mit deinem Mac erhalten hast), wo sich das integrierte Mikrofon befindet. Weitere Informationen findest du unter Suchen des Handbuchs für deinen Mac.
  • Stelle sicher, dass die Eingangslautstärke eines externen Mikrofons ausreicht. Wenn der Lautstärkemesser bei Verwendung eines externen Mikrofons nicht sichtbar auf deine Stimme reagiert, wähle das Mikrofon im Bereich „Eingabe“ der Systemeinstellung „Ton“ aus. Stelle anschließend die Eingangslautstärke auf einen höheren Wert ein (wähle „Apple“ () > „Systemeinstellungen“. Klicke auf „Ton“ und danach auf „Eingabe“).
  • Bereich „Eingabe“ öffnen
  • Setze dich in normaler Arbeitshaltung vor deinen Mac und sprich mit ruhiger Stimme (nicht zu laut und nicht zu leise). Während du sprichst, wird die Lautstärke deiner Stimme im Wiedergabefenster gemessen.
  • Vermeide Hintergrundgeräusche. Wenn du die Diktierfunktion in einer lauten Umgebung oder in einem Raum mit übermäßigem Hall verwendest, empfiehlt sich unter Umständen die Verwendung eines Headset-Mikrofons.


Vgl. auch

Diktieren von Nachrichten und Dokumenten auf dem Mac

Steuern von Mac-Computern und Apps mit der Sprachsteuerung

Befehle zum Diktieren von Text auf dem Mac


Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße!


12. Okt. 2020 18:46 als Antwort auf PreCognition

Danke für deine Antwort, aber das Problem liegt wohl nur an der fehlenden Möglichkeit, eine "erweiterte Diktierfunktion" einzurichten, diese Option habe ich aus unerfindlichen Gründen nich und ich hoff(t)e, dass mir jemand sagen kann, woran das liegt, vielleicht gibts ja eine Möglichkeit es zu ändern.

Um längere Texte am Stück diktieren zu können, muss das Häkchen bei der erweiterten Diktierfunktion gesetzt werden (so steht es überall in den Anleitungen) und der Mac meiner Schwester (nur als Beispiel) bietet diese Möglichkeit auch, nur meiner nicht.

Ansonsten funktioniert das Diktieren super, ich muss es nur immer wieder neu starten.

13. Okt. 2020 22:06 als Antwort auf ullax

An alle, die wie ich die "erweiterte Diktierfunktion" vergeblich suchten:

Es gibt sie nicht mehr :-)

Statt dessen muss man jetzt über Systemeinstellungen - Bedienhilfen - Sprachsteuerung - Kästchen "Sprachsteuerung aktivieren" mit einem Häkchen versehen. Danach sollte es eigentlich funktionieren.


Bei mir stellt sich damit leider unerwartet ein neues Problem ein: Siri hört mich gar nicht mehr.... Als sei das Mikrofon ausgeschaltet, kommt gar nichts mehr an. Sobald ich die Sprachsteuerung wieder deaktiviere, kann ich wieder diktieren (aber immer nur 40 Sekunden, dann schaltet sich die Aufnahme ab) und Siri hört mich und reagiert...

Ich bin jetzt kurz davor, mir Microsoft 365 zu kaufen, damit klappt das (unbefristete) Diktieren problemlos....

Wie kann ich kontinuierlich diktieren? Die "Erweiterte Diktierfunktion" fehlt bei mir.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.