Danke für den Hinweis.
Ich bin so vorgegangen:
Im Startoptionsmenü Optionen gewählt, Festplatte komplett gelöscht, Neustart durchgeführt und mit dem Wlan verbunden. Nun wird die Installation von MacOS Monterey angeboten.
Also habe ich MacOS Monterey installiert und eingerichtet (Apple ID eingegeben, Touch ID eingerichtet und Siri aktiviert).
Ergebnnis: Gesprochende Inhalte werden sofort ohne Verzögerung wiedergegeben.
Dann Update auf MacOS Ventura (13.1) durchgeführt.
Ergebnis: Nach der Installation werden die Gesprochenden Inhalte wie oben beschrieben mit Verzögerung ausgegeben.
Danach habe ich einen Installations USB Stick mit MacOS Ventura (13.1) erstellt, die Festplatte des Macs gelöscht und vom USB Stick installiert und eingerichtet (Apple ID eingegeben, Touch ID eingerichtet und Siri aktiviert).
Ergebnis: Nach der Installation werden die Gesprochenden Inhalte wie oben beschrieben mit Verzögerung ausgegeben.
Zum Schluss habe ich nochmals MacOS Ventura (13.1) über den USB Stick installiert (mit vorherigem Löschen der Festplatte vom Mac). Dieses mal habe ich keine Apple ID, kein Touch ID und kein Siri eingerichtet.
Hinweis: Es wurden nach den Neuinstallationen keine Backups zurückgespielt. Nach der Installation wurde MacOS neu gestartet.
(Auf meinem alten MacBook Air (2013) mit MacOS Catelina tritt der Fehler nicht auf.)
Gibt es noch weitere Dinge die ich versuchen kann um das Problem zu beheben?