Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Automatische Playlist spielt nur gekaufte Songs

Hallo,


Auf Apple Music habe ich bei "Jetzt hören" eine automatische Playlist, der "Sender von Manon" heißt und soweit ich das verstanden habe, spielt die App hier nur Songs ab, die mir gefallen könnten oder mir schon gefallen. So wie man das auch von anderen Musik-Streaming-Apps kennt, eine endlose Playlist auf den persönlichen Geschmack zugeschnitten.

Jedoch habe ich seit Anfang nur Songs in dieser Playlist aus meiner Mediathek. Meine Mediathek besteht größtenteils aus Songs, die ich mir seit Jahren auf iTunes gekauft habe, aber heute nicht mehr unbedingt meinen Geschmack treffen. Also eigentlich spielt die App mir hier nur meine gekauften Songs ab, anstatt auch mal unbekannte Songs dazwischen zu mischen.

Ich habe schon versucht, meine ganze Mediathek durchzuschauen und alles zu auszublenden, was ich nicht mehr mag (https://support.apple.com/de-de/HT208167) und auch viele Songs (die ich nicht gekauft habe) zu favorisieren, damit die App sieht, was ich mag.

Leider hat nichts geholfen und die App spielt in dieser Playlist trotzdem nur gekaufte (auch ausgeblendete) Titel ab. Es kann doch nicht sein, dass ich alles aus meiner Mediathek löschen muss, damit die App mir hier auch mal andere Titel vorschlägt? Oder dass ich immer von einem Song aus eine eigene Playlist erstellen muss, um ähnliche Songs zu spielen.


Danke,

Manon

iPhone 11, iOS 14

Gepostet am 12. Okt. 2020 21:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2020 10:10

Hallo klengt,


ich empfehle dir, dich direkt an den Apple Support zu wenden, damit diese sich das mit dir gemeinsam anschauen können. 


Kontakt - Apple kontaktieren



Hier findest du die regionalen Telefonnummern:


Apple für Support und Service kontaktieren



Alles Gute und

Liebe Grüße

3 Antworten

14. Okt. 2020 13:01 als Antwort auf klengt

Hallo klengt,


am Besten schaust du mal in den Einstellungen nach, denn diese Funktion wie von dir beschrieben ist durchaus verfügbar:


Schaue In der App „Musik“, Tippe auf „Entdecken“ und führe beliebige der folgenden Schritte aus:


  • Vorgestellte Musik entdecken: Streiche über die vorgestellten Songs und Videos, die oben im Bildschirm „Entdecken“ angezeigt werden.
  • Von Musikexperten erstellte Playlists durchsuchen: Tippe auf eine der zahlreichen Playlists, die von Musikexperten zusammengestellt wurden.
  • Top-Titel aus der ganzen Welt anhören: Tippe auf eine der „Top 100 des Tages“-Playlists. Diese Playlists enthalten die beliebtesten Musiktitel des Tages in Ländern rund um den Globus.
  • Zu deiner Stimmung passende Musik anhören: Tippe auf eine Stimmung wie „Gute Laune“, „Romantik“ oder „Party“ und danach auf die gewünschte Playlist.
  • Angesagte Musik finden: Tippe auf einen Song unter „Aktuelle Songs“. Streiche nach links, um weitere Titel anzuzeigen, oder tippe auf „Alle anzeigen“.
  • Neue Musik entdecken: Streiche über die Songs unter „Neue Musik“.
  • Lieblingsgenres erkunden: Tippe auf „Genres“, wähle ein Genre aus und tippe auf eine vorgestellte Playlist (Musiktitel, Album, Künstler, Radiosender oder Musikvideo), um die von Musikexperten ausgesuchte Musik abzuspielen.
  • Die beliebtesten Songs des Tages anhören: Tippe auf „Charts“ und dann auf einen Titel, eine Playlist, ein Album oder ein Musikvideo. Tippe oben im Bildschirm auf „Alle Genres“, um die beliebtesten Titel und Musikvideos für ein von dir gewähltes Genre anzuzeigen.

aus: Suchen nach neuen Musiktiteln mit Apple Music auf dem iPhone



Zudem kannst du der App mitteilen, welche Musik dir gefällt:

Apple Music deine Vorlieben mitteilen

Führe beliebige der folgenden Schritte aus:

  • Lege den Finger auf ein Album, eine Playlist oder einen Musiktitel und tippe auf „Mag ich“ oder „Weniger dieser Vorschläge anzeigen“.
  • Tippe im Bildschirm „Jetzt läuft“ auf  und anschließend auf „Mag ich“ oder „Weniger dieser Vorschläge anzeigen“.


oder du kannst verhindern, dass deine Hörgewohnheiten die Empfehlungen im Bereich „Jetzt hören“ beeinflussen.

  1. Wähle „Einstellungen“  und tippe auf „Musik“.
  2. Deaktiviere die Option „Hörverlauf verwenden“.

aus: Anzeigen von Musikempfehlungen auf dem iPhone



Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter,

Liebe Grüße

22. Okt. 2020 12:24 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,


Danke für deine Antwort.

Leider finde ich in den Einstellungen keine Möglichkeit auszuschalten, dass Apple Music nur von mir gekaufte Musik abspielen soll.


Ich kann in "Entdecken" andere Musik abspielen, aber mir geht es darum, dass es in Apple Music extra eine automatische Playlist gibt, die auf mich und meine Hörgewohnheiten abgestimmt sein soll. Jedoch spielt Apple Music mir hier nur meine gekaufte Musik ab und nicht Songs, die ich sonst noch mag oder als Favorit gespeichert habe.


Meine Mediathek ist jetzt komplett leer, hier habe ich alles gelöscht, jedoch kriege ich immer noch keine anderen Songs vorgeschlagen.


Ich sehe nicht ein, in "Entdecken" jedes Mal etwas anderes auszuwählen, damit meine automatiesch Playlist trotzdem was anderes spielt.


Ich habe mal ein Screenshot von der Playlist, die ich meine, gemacht. Diese Playlist war von Anfang an bei Apple Music dabei und sollte eigentlich automatisch Musik abspielen, die mir gefällt.



Danke und LG

Automatische Playlist spielt nur gekaufte Songs

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.