Finder Seitenleiste Schreibtisch heißt "Desktop"

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Schreibtisch Eintrag unter den Favoriten in meiner Finder Seitenleiste "Desktop" und nicht mehr "Schreibtisch" heißt.

Der Ordner heißt auch tatsächlich Schreibtisch, wie in dem folgenden Finder Fenster zu sehen ist.

Auch über das Terminal "touch. localized" auf dem Schreibtisch zu nutzen hat nicht geholfen.

Ich nutze iCloud Drive um Dokumente und den Schreibtisch zu synchronisieren. Hab ich auch schon ein- und ausgeschaltet. Keine Veränderung.

Wenn ich den Eintrag "Desktop" aus der Seitenliste entferne und über die Finder-Einstellungen "Schreibtisch" unter iCloud anhake, dann taucht der Eintrag auch korrekt in der Seitenleiste auf:

Sobald ich diesen Eintrag aber noch oben in die Favoriten schiebe, wo ich ihn auch gerne haben möchte, wird dieser automatisch in "Desktop" umbenannt:

Kann mir jemand helfen? Auf meinen anderen Geräten funktioniert es ja auch, dass ich den mit iCloud-Drive synchronisierten Schreibtisch unter den Favoriten der Seitenleiste anzeigen lassen kann.

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 14. Okt. 2020 14:13

Antworten
9 Antworten

16. Okt. 2020 10:30 als Antwort auf Lars_1994

Das scheint ein Fehler in den Dateien zu sein, die die deutschen Übersetzungen für die englischen Originale enthalten.

Versuche doch mal, in den Systemeinstellungen "Sprache und Region" eine andere Version von Deutsch auszuwählen, als du bisher verwendest, entweder Deutschland, Schweiz oder Österreich. Eventuell ist das Problem für die anderen Versionen von Deutsch schon behoben.Ich kann das im Moment leider nicht testen, weil ich die Sprache gerade nicht umstellen kann. Mein Mac spricht gerade englisch.

Meistens werden solche Fehler beim Systemupdate behoben.

• Wenn du nicht die aktuelle Version von Catalina installiert hast, mache ein Update.
  • Wenn du schon die aktuelle Version verwendest, melde den Fehler bitte als Bug an Apple. Das geht mit diesem Formular. Feedback - macOS - Apple. das Formular kann gerne auf Deutsch ausgefüllt werden.

16. Okt. 2020 00:01 als Antwort auf Lars_1994

Hallo Lars_1994,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Welche macOS Version ist momentan bei dir installiert? Falls du noch nicht auf der aktuellsten Version (macOS 10.15.7) bist, dann aktualisiere bitte deinen Mac and teste, ob sich etwas an dem Phänomen geändert hat.

Als nächsten Schritt schlage ich vor, dass du den NVRAM des Mac zurücksetzt: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen. Keine Angst, dabei gehen keine deiner Daten verloren, sondern es werden einige kleine Einstellungen des macOS Betriebssystems zurückgesetzt. 

Starte danach den Mac in den abgesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. So können wir herausfinden, ob das Problem möglicherweise durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bitte wundere dich nicht, wenn der Start in den abgesicherten Modus länger dauert als erwartet. 

Alles Gute für dich!

17. Okt. 2020 14:32 als Antwort auf Leonie

Hey Leonie,

ja, hab ich schon mehrere Male entfernt und wieder hinzugefügt. Keine Änderung. Der eigentliche Ordnername und die Anzeige unter „iCloud“ sind ja auch korrekt wie bei dir. Nur unter Favoriten nicht.

Habe aber eben mal einen neuen Benutzer angelegt. Da wird der Schreibtisch unter den Favoriten korrekt angezeigt. Also liegt der Fehler irgendwo in den Benutzereinstellungen meines Accounts. Also wird der Fehler auch nach jeder Wiederherstellung noch da sein.

16. Okt. 2020 15:17 als Antwort auf ju_ga

Hallo j_gabriel und Leonie,

danke für eure Tipps.

NVRAM Reset und abgesicherter Modus habe ich versucht. Leider keine Veränderung. Wird weiterhin als Desktop angezeigt, auch wenn ich es neu in der Seitenleiste ablege.

Auch der Wechsel Sprache der auf Deutsch (Österreich oder Schweiz) hat keine Änderungen bewirkt.

Ich verwende ein MacBook Pro 13" mit TouchBar aus 2018. MacOS 10.15.7 im Einsatz.

Einen möglichen Bug kann ich natürlich melden. Auf einem anderen MacBook Pro aus 2015 mit 10.15.7 besteht das Problem allerdings nicht.

Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen.

Danke und beste Grüße.

17. Okt. 2020 17:19 als Antwort auf Lars_1994

Hab das Problem mittlerweile beheben können.

Die Lösung war das Löschen der Dateien "com.apple.LSSharedFileList.FavoriteItems.sfl2" und "com.apple.LSSharedFileList.FavoriteItems.sfl" in ~/Library/Application\ Support/com.apple.sharedfilelist.

Danach wurde der Schreibtisch auch in den Sidebar Favoriten als "Schreibtisch" angezeigt.

Danke an alle anderen für die Hilfe.

29. Juli 2021 02:07 als Antwort auf Lars_1994

Hallo zusammen,

ich war bis vor einer Woche Windows Nutzer. Seitdem habe ich einen IMac .Tue mir auch noch etwas schwer. Was mir aber aufgefallen ist, ich hatte beim starten und nach dem ersten Update einen Schreibtisch. Am 3 Tag bekam ich ein neues Update und der Schreibtisch war ersetzt durch Desktop.

Leider kann ich nicht sagen wie das Update heisst, ich bin nicht zu Hause, kann es aber bei Bedarf nachreichen.

MfG

17. Okt. 2020 11:25 als Antwort auf Lars_1994

Hast du den Schreibtisch mal aus der Seitenleiste entfernt und wieder hinzugefügt?

Ich habe jet Einmail an meinem Catalina Mac (MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports)) die Sprache für den Finder auf Deutsch umgestellt; dort wird der Schreibtisch überall als Schreibtisch angezeigt.

Wenn dein Schreibtisch hartnäckig "Desktop" heist, könnte es sein, dass eine der Dateien des Finders falsch installiert ist. Aber das könnte nur durch eine neue Systeminstallation behoben werden. Da würde ich lieber auf das nächste update warten und dann die Neuinstallation machen.

Es wäre schon wichtig, den Fehler an Apple zu melden. Apple versucht zwar, beim Betatest der Systemversionen möglichst viele Tester aus vielen Sprachbereichen zu finden, aber manche Übersetzungsfehler fallen nicht beim Beta-Test auf. Die Kombinatorische Vielfalt der Systeme und Gerätemodelle ist einfach sehr gross.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Finder Seitenleiste Schreibtisch heißt "Desktop"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.