Runterregeln der Kopfhörerlautstärke bei Kopfhörersicherheit Mitteilung deaktivieren

Hallo,

besteht irgendwie die Möglichkeit mein iPhone davon abzuhalten die Kopfhörerlautstärke automatisch runter zu regeln, wenn ein Kopfhörersicherheit-Warnhinweis erscheint?

Den Hinweis an sich find ich ja gut, jedoch entscheide ich gerne selber ob und wann ich mein Gehör wie auch immer schütze. Eine gut gemeinte, aber richtig nervige Funktion von Apple.

iPhone 11 Pro, iOS 14

Gepostet am 18. Okt. 2020 16:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Nov. 2020 09:33

Wer hat sich bitte diese unnötige Funktion ausgedacht?? Das ist eine Bevormundung, die unangebracht ist und einfach nur nervt. Ich höre fast nie über Kopfhörer, sondern nutze mein Auto oder Bluetoothlautsprecher, wobei die Ausgangslautstärke am iPhone auf Maximum sein muss, damit man auch am Bluetoothgerät die volle Leistung hat. Alle paar Minuten meint das iPhone dann, die Lautstärke runter regeln zu müssen. - Besonders praktisch, wenn man in der Dusche steht und man nichts mehr hört...-


Bitte Apple, nehmt diese Funktion beim nächsten Update wieder raus! Als erwachsener Mensch kann ich selbst beurteilen und entscheiden, ob die Kopfhörerlautstärke zu laut ist!


77 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

20. Nov. 2020 09:33 als Antwort auf marcgen

Wer hat sich bitte diese unnötige Funktion ausgedacht?? Das ist eine Bevormundung, die unangebracht ist und einfach nur nervt. Ich höre fast nie über Kopfhörer, sondern nutze mein Auto oder Bluetoothlautsprecher, wobei die Ausgangslautstärke am iPhone auf Maximum sein muss, damit man auch am Bluetoothgerät die volle Leistung hat. Alle paar Minuten meint das iPhone dann, die Lautstärke runter regeln zu müssen. - Besonders praktisch, wenn man in der Dusche steht und man nichts mehr hört...-


Bitte Apple, nehmt diese Funktion beim nächsten Update wieder raus! Als erwachsener Mensch kann ich selbst beurteilen und entscheiden, ob die Kopfhörerlautstärke zu laut ist!


11. Nov. 2020 16:22 als Antwort auf marcgen

Lt. Apple muss zum deaktivieren der automatischen Lautstärkeanpassung die Bildschirmzeit aktiviert sein???

Muss man ned verstehen...


Hier ein Auszug aus dem Support Dokument:



Hinweis: Wenn du Bildschirmzeit in den Einstellungen aktiviert hast, kannst du Änderungen der maximalen Kophörerlautstärke verhindern. Wähle „Einstellungen“ > „Bildschirmzeit“ > „Beschränkungen“ > „Laute Töne reduzieren“ und wähle „Nicht erlauben“.

20. Dez. 2020 07:12 als Antwort auf marcgen

Guten Morgen Community (je mehr desto besser!...),

guten Morgen Apple - Team!


Nachfolgend gesendet an:

https://www.apple.com/feedback/iphone.html



Sehr geehrtes Apple - Team,


bevor ich nun damit starte alle negativen Erfahrungen aufzuzählen, die ich mit der Einführung der Kopfhörersicherheit ab IOS 14.2 machen musste,

(die nicht zu deaktivierende automatische Reduzierung der Lautstärke auf 50%), 

verweise ich auf einen Thread in der Support Community der sich auch wie vielen anderen Posts im Netzt eingehend damit beschäftigt!


https://communities.apple.com/de/thread/251931552?page=1


Hier zu lesen der Unmut vieler iPhone User, mich eingeschlossen und wie weitreichend die Einschränkungen des i. R. stehenden Features eigentlich sind.


Meine Bitte :

Macht das Feature bitte deaktivierbar


Vielen Dank, ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!


Beste Grüße

R.





19. Dez. 2020 15:18 als Antwort auf fritzlb

Ich finde es immer wieder lustig, welche Einstellungsmöglichleiten Ihr findet.


Zum einen gibt es unter Einstellungen in 14.2.1 keinen Punkt „Töne“ sondern nur „ Töne und Haptik“ und dort gibt es bei mir auch keinen Punkt Lightning-Adapter. Aber das könnte daran liegen, dass ich alle Kopfhörer und auch der Anschluss ans Autoradio bei mir nur via Bluetooth erfolgt. Und dort habe ich dann die Einstellungen, wie sie unten angezeigt werden. I’m Übrigen ist das unten nur ausgefragt, da grad kein Kopfhörer angeschlossen ist. 😉


18. Nov. 2020 15:50 als Antwort auf marcgen

Unglaublich was Apple sich hierbei gedacht hat. Wenn es tatsächlich um die "Kopfhörer" Lautstärke gehen würde, hätte ich dafür Verständnis, aber das dumme iPhone hält ja jede Bluetooth Verbindung für einen Kopfhörer. Ich benutze einen Bluetooth Lautsprecher in einer großen Halle, so dass ich den Pegel recht hoch regeln muss, um überhaupt etwas zu hören. Das gleiche Problem hat man im Auto. Toll ist natürlich auch, wenn auf einer Party das iPhone die Musik leise regelt, aber das hat sich dank Corona ja erstmal zerledigt.


Ich hoffe, dass sich da mit dem nächsten iOS update etwas ändert!

24. Nov. 2020 07:12 als Antwort auf Commander112

Hallo

Community und für den Fall das sich der Apple – Support auch hier finden lässt,

hallo Apple – Team,

ich habe genau auch dieses Problem, welches die Kopfhörersicherheit bzw. Lautstärkereduzierung betrifft i. V. m. BT - Freisprecheinrichtung


Bei der Kopplung  meines Iphone (IOS 14.2.1) via Bluetooth an die in meinem KFZ installierte Freisprechanlage wird diese als Bluetooth - Kopfhörer erkannt wird.


Die Folge: nach einer bestimmten Zeit wird die Musiklautstärke durch das Iphone reduziert.


Wenn ich im Gegenzug die Lautstärke des Autoradios erhöhe, wirkt sich das auch entscheidend auf die Lautstärke des Verkehrsfunks aus.


D. h. die Musiklautstärke wäre wieder in einem einigermaßen annehmbaren Rahmen aber im Gegenzug die Verkehrsfunkdurchsage viel zu laut. 

Das erneute Nachregulieren der Lautstärke am Mobiltelefon ist sicherlich denkbar aber unkomfortabel und entspricht nicht dem heutigen Standard und geltender Verkehrsbestimmungen,  zumal die Lautstärke nach einiger Zeit wieder abgesenkt

wird.

Es passieren hier Automatismen welche in Abhängigkeit zu einem impraktikablen Ergebnis führen!


Gibt es für dieses Problem bereits eine Lösung bzw. die Aussicht auf eine Softwareanpassung oder die Möglichkeit selber zu entscheiden wann die Kopfhörersicherheit aktiv sein soll?

Ich bedanke mich für jeden konstruktiven Lösungsvorschlag und schließe mich dem Aufruf von Commander112 an:


Bitte Apple, nehmt diese Funktion beim nächsten Update wieder raus! Als erwachsener

Mensch kann ich selbst beurteilen und entscheiden, ob die Kopfhörerlautstärke

zu laut ist!


Beste Grüße!

24. Nov. 2020 07:39 als Antwort auf marcgen

Hab das selbe Problem, dass es trotz Deaktivierung nach wie vor die Lautstärke runterregelt. Und das nicht nur bei Kopfhörern, sondern auch bei Bluetooth im Autoradio, was ich richtig dämlich finde.


Die Kopfhörersicherheit ist deaktiviert, Health deinstalliert und auch unter Bildschirmzeit nicht erlaubt. Trotzdem bekomm ich immer wieder die Meldung und der Ton wird leiser gedreht.

25. Nov. 2020 21:03 als Antwort auf Himbraut

In der Hoffnung, dass jemand bei Apple Support dieses mit liest: ich bin hörbehindert, brauche mehr Lautstärke als „normal“. Was Apple sich da für einen Schwachsinn ausgedacht hat, ist so ähnlich, als ob Hörgeräte runtergeregelt werden, damit man nichts mehr hört; dann brauche ich sie aber garnicht erst zu benutzen. Das ist Bevormundung und Diskriminierung. Weg damit

27. Nov. 2020 09:21 als Antwort auf marcgen

Egal ob Kopfhörer oder nicht. Ich habe das Problem auch und absolutestes Unverständnis für diese automatische, nicht deaktivierbare Bevormundung. Es ist wie diese Epilepsiemeldung bei Spielen. Das muss deaktivierbar sein, ich stelle die Lautstärke eh wieder hoch aber dazwischen steigt der Adrenalinpegel. Ich kann mich bei einem 1400€ Handy nicht mitten im Musikgenuss wie ein Kind belehren lassen. Ich habe das Teleon nicht als Pocket-Healtcare-Drill-Dictator gekauft sondern für Kommunikations- und Unterhaltungszwecke. Es ist hier als würde einer einem am Kophörerkabel ziehen und dann mit gehobenem Zeigefinger Weisheiten aufzwingen. Sorry, so nicht.

27. Nov. 2020 12:40 als Antwort auf esa77

wenn hier wenigstens im Kontext wirklich auf etwaige Lärmlevel geprüft würde, könnt ich das grad noch nachvollziehen! Aber einfach mal 50% runter zu regeln, weil Telefon Volume für 3 Minuten auf 100% lief (ich regel hier auch im Auto über das Radio und habe 'Zimmerlautstärke', trotz Telefon auf 100% Volume).

Das taugt so leider wirklich wenig.. =/


Aber danke für den zuvor gegebenen Lösungsansatz zur Bildschirmzeit! Werde ich auf der nächsten Fahrt testen =)

Runterregeln der Kopfhörerlautstärke bei Kopfhörersicherheit Mitteilung deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.