Runterregeln der Kopfhörerlautstärke bei Kopfhörersicherheit Mitteilung deaktivieren

Hallo,

besteht irgendwie die Möglichkeit mein iPhone davon abzuhalten die Kopfhörerlautstärke automatisch runter zu regeln, wenn ein Kopfhörersicherheit-Warnhinweis erscheint?

Den Hinweis an sich find ich ja gut, jedoch entscheide ich gerne selber ob und wann ich mein Gehör wie auch immer schütze. Eine gut gemeinte, aber richtig nervige Funktion von Apple.

iPhone 11 Pro, iOS 14

Gepostet am 18. Okt. 2020 07:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2021 11:16

Ich würde hier nochmals darauf hinweisen, dass man mit der 14.4 Beta 2 auch unter Einstellungen --> Bluetooth --> <name des Gerätes> -->Informations-i auswählen kann, welches Gerät verbunden ist. So vermeidet man auch die Hinweise, wenn man beispielsweise das iPhone mit einer Stereo-Anlage verbunden hat.

78 Antworten

27. Nov. 2020 05:40 als Antwort auf marcgen

Ich habe nunmehr mit einem zweiten iPhone getestet und auch einen Kollegen gebeten das mal auszuloten. Bei allen drei Telefonen (unterschiedliche Modelle: iPhone SE, iPhone 6Plus und iPhone7) das selbe Spiel. Weder mit dem Deaktivieren noch der Bildschirmzeitoption ist das auszuschalten. Die Regelung greift immer wieder ein, was mich extrems beim Autofahren stört, da ich alle paar Minuten das Handy in die Hand nehmen muss.

Heute nun mit den freundlichen Apfelmenschen telefoniert - leider liegt hier keine Lösung vor. Sie wissen selbst nicht, was da los ist und vermuten einen Fehler im iOS Update. Heißt es wohl nur: Abwarten, Tee trinken :/

19. Dez. 2020 06:06 als Antwort auf marcgen

Ich habe genau das selbe Problem. Abhilfe für den Lightning-Adapter schafft nur der Punkt Einstellungen -> Töne -> Kopfhörersicherheit -> Lightning-Adapter -> Mit Kopfhörer verbunden.

Das ist nur leider keine vollständige Lösung, da man erstens bei jedem neuen Gerät gefragt wird, ob es ein Kopfhörer ist oder nicht, zudem abhängig von Bauform, Impedanz etc des Kopfhörers dieser bei Auslösen des Limits die vorgegebene Dezibelzahl noch nicht überschritten hat.

Deaktivieren kann man das "Feature" (wenn man es überhaupt so nennen kann) höchstens, indem man die Region ändert. Dadurch verliert man allerdings Zugriff auf den deutschen App-Store und benutzt unter Umständen falsche WLAN-Bänder usw, weswegen das NICHT empfehlenswert ist.

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht das Feature an sich, sondern dass es standardmäßig eingeschaltet ist und man es nicht deaktivieren kann. Das fehlt sowieso an den meisten Stellen bei Technik allgemein: Es gibt keine Taste mehr "Ich weiß was ich tue".

Schade, Musik wiedergeben können inzwischen also 200€ Android Handys deutlich besser als teure iPhones. Ich bleibe erst einmal auf iOS 14.2, mal sehen, was Apple mit 14.3 noch alles so kaputt machen wird. Gelöst hat es das Problem auf jeden Fall nicht. Dafür habe ich das iPhone 11 letztes Jahr auf jeden Fall nicht gekauft.

19. Dez. 2020 22:12 als Antwort auf marcgen

Guten Morgen Community (je mehr desto besser!...),

guten Morgen Apple - Team!

Nachfolgend gesendet an:

https://www.apple.com/feedback/iphone.html

Sehr geehrtes Apple - Team,

bevor ich nun damit starte alle negativen Erfahrungen aufzuzählen, die ich mit der Einführung der Kopfhörersicherheit ab IOS 14.2 machen musste,

(die nicht zu deaktivierende automatische Reduzierung der Lautstärke auf 50%), 

verweise ich auf einen Thread in der Support Community der sich auch wie vielen anderen Posts im Netzt eingehend damit beschäftigt!

https://communities.apple.com/de/thread/251931552?page=1

Hier zu lesen der Unmut vieler iPhone User, mich eingeschlossen und wie weitreichend die Einschränkungen des i. R. stehenden Features eigentlich sind.

Meine Bitte :

Macht das Feature bitte deaktivierbar

Vielen Dank, ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

Beste Grüße

R.

29. Nov. 2020 14:01 als Antwort auf marcgen

Hallo liebe Community, Apple,

Selbiges Problem, als Veranstaltungstechniker auch ganz besonders praktisch (Ironie), wenn sich die Lautstärke mitten im Lied um die Hälfte reduziert wird. Mir ist selbstverständlich klar, dass ein iPhone kein professionelles Medienwiedergabe-Gerät ist, aber wenn ein Kunde in letzter Sekunde mit seinem iPhone angelaufen kommt kann ich ja nicht sagen: „Nein, das geht nicht, ihre Lautstärke könnte sich von selbst absenken“.

Habe inzwischen mit 3 Apple-Support-Mitarbeitern sprechen dürfen, die wie üblich sehr freundlichen waren, das Problem jedoch noch nie hatten und gemeinsam mit mir Einstellungen gesucht haben, die es offensichtlich noch gar nicht gibt. Schön, dass die Presse und die Community mehr weiß, als die eigenen Leute. Und selbst nach dem empfohlenen Zurücksetzten und Backup einspielen ergibt sich natürlich keine Besserung. Das „Feature“ funktioniert weiterhin.

Das ist kein Softwarefehler, das ist ein perfekt umgesetztes Feature, welches allerdings schon in der Grundidee die Entscheidungsfreiheit des Nutzers komplett ignoriert.

Hier ist eindeutig schnelle Nachbesserung erforderlich.

Gerne kann die Einstellung meiner Meinung nach standardmäßig aktiv sein, jedoch sollte ich als Nutzer selbst entscheiden können, wann ich mein Gehör einer potentiellen Gefahr durch zu hohe Kopfhörerlautstärke aussetze.

Übrigens: Der Fehler tritt logischerweise auch auf, wenn man nur ein Klinke-Kabel an einem Ende in das iPhone steckt. Dann hört man zwar so oder so nichts, aber man kann den Fehler auch in Ruhe reproduzieren.

21. Dez. 2020 14:35 als Antwort auf rebellius

Ich bin noch recht neu hier im Forum, liest Apple eigentlich mit oder ist das hier ein reines User Forum?

Gibt ja schon einige Seiten die das thematisieren, hier mal eine Auswahl:

iOS 14: Funktion für Gehörschutz nervt Nutzer 

https://www.heise.de/news/iOS-14-Funktion-fuer-Gehoerschutz-nervt-Nutzer-4973759.html

Ärger nach iOS-Update: Das iPhone ist plötzlich zu leise

https://winfuture.de/news,119750.html

Über das Ziel hinausgeschossen? iOS und die Lautstärkereduzierung

https://www.mactechnews.de/news/article/Ueber-das-Ziel-hinausgeschossen-iOS-und-die-Lautstaerkereduzierung-176533.html

Apple bevormundet Nutzer: iPhone reduziert Lautstärke

https://www.teltarif.de/iphone-lautstaerke-problem/news/82708.html

01. Mai 2021 00:50 als Antwort auf marcgen

Ich hab das Problem jetzt mit meinem neuen Auto (Tesla Model 3) auch. Und ich dachte auch erst es liegt am neuen Auto bis ich das überhaupt wusste das es mit dem iPhone zusammenhängt.

Mein iPhone zeigt mir keinerlei hinweise an das es die Lautstärke begrenzt. Ich musste von selber drauf kommen das es nicht am Auto liegt. Auch die ganzen Einstellungen "Autostero" "Andere" "Kopfhörer" etc bringen nix.

Blöde ist. Ich höre Podcasts die so leise aufgenommen sind das man selbst bei voller Lautstärke noch normal leise hört. Apple misst quasi keine Lautstärke sondern sie "Vermuten" sie einfach nur.

Gibt es noch Leute die selbst bei aktueller Software solche Probleme haben? In meinem alten Auto anderer Marke gab es die Probleme komischerweise nicht. Selbst mit der Version (Ende 2020) die keine Einstellungen erlaubt hatte. Und ich hab dort auch immer auf sehr Laut gestellt. Das so nervig. Das einzige was Hilft ist die Lautstärke auf 100% zu machen was dann aber manchmal wieder zu Laut ist. Dann bleibt es auf 100%. Aber bei 99% und weniger wird es immer auf so 70% runter geregelt. Aber nur beim iPhone. Bei USB, Radio, Spotify macht es mein Auto nicht. Ich kann defacto nur von 1-70% und 100% hören. In meinem Auto sind aber 50% bis 90% ein angenehmer Bereich wovon mir Apple quasi 70%-99%- verbietet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Runterregeln der Kopfhörerlautstärke bei Kopfhörersicherheit Mitteilung deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.