Wie werden RAW-Fotos auch in Raw importiert?

wie werden RAW-Fotos auch in RAW importiert?

Gepostet am 18. Okt. 2020 07:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Okt. 2020 13:52

Wenn du Fotos zu Fotos importierst, wird die Originaldatei im ursprünglichen Format abgelegt. RAW Dateien bleiben RAW beim Import.

Nimmst du vielleicht neu deiner Kamera RAW&JPEG Paare auf? Fotos importiert dann sowohl die RAW Datei als auch das JPEG, gebündelt als ein Bild. Zunächst wird das JPEG als Original verwendet. Du kannst aber über das "Bild" Menü mit dem Kommando "Bild > RAW als Original verwenden zum RAW Bild als das Original wechseln.

Unter macOS Catalina kannst du das Wechseln gleichzeitig für mehrere ausgewählte RAW&JPEG Paare machen. In den früheren Versionen von Fotos geht das nur für ein Foto zur Zeit, und nur wenn man im Bearbeiten Modus ist.

Es hilft, wenn man im Menu "Darstellung > Metadaten" das Häkchen bei "Dateityp" setzt. Dann wird über den Miniaturen entweder ein "J" oder "R" angezeigt, je nachdem, ob die RAW Version oder das JPEG as Original ausgewählt wurde.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Okt. 2020 13:52 als Antwort auf dieter18

Wenn du Fotos zu Fotos importierst, wird die Originaldatei im ursprünglichen Format abgelegt. RAW Dateien bleiben RAW beim Import.

Nimmst du vielleicht neu deiner Kamera RAW&JPEG Paare auf? Fotos importiert dann sowohl die RAW Datei als auch das JPEG, gebündelt als ein Bild. Zunächst wird das JPEG als Original verwendet. Du kannst aber über das "Bild" Menü mit dem Kommando "Bild > RAW als Original verwenden zum RAW Bild als das Original wechseln.

Unter macOS Catalina kannst du das Wechseln gleichzeitig für mehrere ausgewählte RAW&JPEG Paare machen. In den früheren Versionen von Fotos geht das nur für ein Foto zur Zeit, und nur wenn man im Bearbeiten Modus ist.

Es hilft, wenn man im Menu "Darstellung > Metadaten" das Häkchen bei "Dateityp" setzt. Dann wird über den Miniaturen entweder ein "J" oder "R" angezeigt, je nachdem, ob die RAW Version oder das JPEG as Original ausgewählt wurde.

14. Okt. 2022 22:47 als Antwort auf joeaglewilhelm

Du solltet links oben auf der Miniatur ein "J" sehen, wenn die Bilder als RAW&JPEG Paar importiert worden sind. Bitte exportiere doch einmal ein Foto ls Original, so dass du sehen kannst, was importiert worden ist.

• Wähle eins der Bilder aus und gehe ins Menü "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren".

Es sollten zwei Dateien exportiere werden, das JPEG Original und das RAW Original Bild.

Als ein Test - stelle die Camera mal um, so dass keine RAW&JPEG Paare aufgenommen werden sondern ein einzelnes Testbild.

ich habe mal ein RAW-JPEG Paar dieser Kamera von dieser Seite heruntergeladen: https://www.dkamera.de/testbericht/canon-eos-r/beispielaufnahmen.html

Aus einem Ordner im Finder liess sich das Paar aus 01.cr3 und 01.jpg problemlos importieren und zwischen RAW und JPEG wechseln.

Importierst du direkt aus der Kamera?

13. Okt. 2022 20:47 als Antwort auf joeaglewilhelm

Kannst du uns noch sagen, welches Modell genau deine Canon Kamera ist? Und welche Systemversion auf dem Mac läuft?

Ist deine Kamera auf der Liste der unterstützten Kameras? Ich frage deshalb, weil bei einer meiner Lumix Kameras es auch nicht möglich ist, zwischen RAW und JPEG zu wechseln, weil Apple für diese Kamera keinen RAW Support anbietet, bei meinen anderen Kameras klappt es. Unter macOS 12 Monterey sind die folgenden Kameramodell unterstützt:

Von iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey unterstützte Digitalkamera-RAW-Formate - Apple Support (DE)

14. Okt. 2022 09:06 als Antwort auf joeaglewilhelm

Dann sollte es auch klappen, zwischen Raw und JPEG zu wechseln. Bei der Canon EOS R ist auch keine Fussnote in der Liste, die festschreibt, dass man nur ein unkomprimiertes RAW Format verwenden darf.

Hast du im Menü "Darstellung > Metadaten > Dateityp" mal das Häkchen gesetzt, damit du auf den Miniaturen sehen kannst, ob die Bilder wirklich als Paar von RAW und Jpeg importiert worden sind? Was siehst du auf den Miniaturen?

Je nach Systemversion sollte in der oberen linken Ecke ein Buchstabe erscheinen, wenn du Paare importiert hast.

13. Okt. 2022 12:46 als Antwort auf Leonie

Leider funktioniert das wie von Dir beschrieben mit meinem neuen MAC Book Air überhaupt nicht.

Fotografiere mit meiner CANON im RAW+JPEG Format, sobald ich die Fotos überspielt habe werden sie nur im JPEG-Format

angezeigt.Die Änderungen im Menü zeigen keinen Effekt, die Funktionen RAW neu bearbeiten oder RAW als Original verwenden werden überhaupt nicht aktiviert.

Kann jemand weiterhelfen?

14. Okt. 2022 12:59 als Antwort auf Leonie

Das Häkchen bei Dateityp ist gesetzt!

Sobald ich ein Foto von meiner Camera importiert habe und es anschließend in Foto öffne, wird auf der Miniatur (i=info)links oben ein großer und ein kleiner Stern eingeblendet, klicke ich Bearbeiten an werden beide Sterne gelöscht .Ich klicke auf Bild und das Menü öffnet sich,doch beide RAW - Funktionen sind nicht aktiviert

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie werden RAW-Fotos auch in Raw importiert?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.