Zwei lokale Benutzer, geteilte Fotos- und Musik-Mediathek: Berechtigungsprobleme

Guten Abend,

ich habe mit macOS Berechtigungen zu kämpfen und hoffe auf Eure Hilfe:

zwei lokale Benutzer unter macOS Catalina (Version 10.15.7):

• Administrator "A"
  • zweiter Standard-Benutzer "B"

Beide möchten eine gemeinsame Fotos- sowie iTunes-Mediathek verwenden (sprich, Medien ansehen und neue Medien der Mediathek hinzufügen).

Nun habe ich die Fotos- als auch iTunes-Mediathek in den Ordner "Macintosh HD --> Benutzer --> Geteilt" verschoben; also der vorgesehene Speicherort, auf den beide Benutzer zugreifen können sollten.

Auf den iTunes-Ordner inkl. alle Unterobjekte habe ich beide Benutzer mit "Lesen & Schreiben" berechtigt.

Auch die Datei "Fotos-Mediathek" ist so eingestellt.

Jedoch: öffnet Benutzer "B" die Fotos-App, will das Programm die Mediathek immer reparieren. Dann fehlt plötzlich die Berechtigung für Benutzer "A". Bzw. vice versa.

Die Musik-App meldet nun "Die Musikmediatheksdatei konnte nicht gesichert werden (Fehler -54)".

Irgendetwas mache ich falsch 😗

Wie löse ich das? Vielen Dank für Eure Unterstützung!

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 18. Okt. 2020 12:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Okt. 2020 12:56

Damit du eine Fotos Mediathek teilen kannst, muss die Fotos Mediathek auf einem separaten Volume liegen, wo man einstellen kann, dass die Benutzer ignoriert werden können. Das geht beispielsweise in einer separaten Partition oder auf einem externen Laufwerk. Es reicht nicht, die Mediathek in "Geteilt" abzulegen und/oder Schreibzugriff für die Mediathek zu geben, weil beide Benutzer schreibend zugreifen können müssen, und für die internen Dateien die Schreibrechte nicht erteilt werden.

Das sollte dann auch für die Musik Mediathek klappen, aber das habe ich lange nicht mehr ausprobiert.

Für Fotos ist ausserdem wichtig, dass man sich als Benutzer abmeldet, bevor man die Mediathek von einem anderen Benutzeraccount zugreift. Solange man angemeldet ist, wird die Fotosmediathek für andere Benutzer blockiert.