Airplay als Standard Audioausgabe

Hallo,

folgendes Setup:

• AppleTV 4K
  • Zwei Sonos One als Stereopaar per AirPlay mit dem AppleTV verbunden
  • Fernseher per HDMI mit dem AppleTV verbunden

In den Einstellungen unter „Video und Audio > Audioausgabe“ habe ich nur die AirPlay-Lautsprecher als Audioausgabegerät festgelegt.

Was ich erwarte: Alle Töne werden vom AppleTV über die ausgewählte Quelle ausgespielt.

Was tatsächlich passiert:

• Apple Music, Prime Video, Netflix, Disney+, LiveTV-Apps wie waipu.tv funktionieren über die AirPlay-Lautsprecher.
  • Alle Systemsounds (z.B. Navigationsklicks) und Audio anderer Nicht-Streaming-Apps (z.B. Games von Apple Arcade) werden nicht über AirPlay wiedergegeben, sondern weiterhin über HDMI, obwohl ich HDMI bei der Audioausgabe ausgeschaltet habe. Ich kann auch die Lautstärke der AirPlay-Audioausgabe nicht verändern, wenn ich mich nicht direkt in der App befinde. Z.B. wenn ich Musik anmache und dann aus Musik-App rausgehe, dann spielt zwar die Musik über AirPlay weiter, aber ich kann die Lautstärke über die Fernbedienung nicht verändern. Bin ich in der App drin, geht es.

Warum ist das so? Ich habe auch eine Bluetooth-Soundbar. Schließe ich diese an und wähle die Soundbar als Audioausgabe, dann funktioniert es überall. Mir erschließt sich nicht, warum AirPlay nicht systemweit als Audioausgabe verwendet werden kann.

Der telefonische Apple Support konnte mir letztes Jahr auch nicht weiterhelfen. Sie meinten, es müsste funktionieren und würde mit dem HomePod auch so funktionieren. Mit TVOS14 gibt es hier leider keine Besserung. Hatte gehofft, dass es damit gefixt wird. Also habe ich mir letzte Woche zwei HomePods bestellt, um die Sonos One als Fehlerquelle auszuschließen (obwohl das für mich eher unwahrscheinlich war. Meiner Meinung nach macht das OS hier was verkehrt). Test mit den HomePods hat ergeben: damit geht es auch nicht. Sie funktionieren nicht systemweit als Ausgabegerät.

Wie sind eure Erfahrungen? Können AirPlay-Lautsprecher tatsächlich nicht als Haupt-Audioausgabe verwendet werden oder mache ich was falsch?

Liebe Grüße

Waldemar

PS: Was auch ziemlich nervt: Die ausgewählten AirPlay-Lautsprecher gehen immer wieder in den Einstellungen verloren. Es ist dann wieder HDMI ausgewählt und ich muss das regelmäßig umstellen. Gibt es dafür eine Lösung?

Apple TV 4K

Gepostet am 20. Okt. 2020 11:14

Antworten