Safari kann Datei nicht laden

Seit einiger Zeit kommt beim Versuch Dateien über Safari herunterzuladen die Fehlermeldung, dass Safari die Datei nicht sichern könne, da die Festplatte voll sei. Man soll ein anderes Laufwerk auswählen oder Dateien löschen. Meine Festplatte ist nicht annähernd voll und beim Versuch die Datei auf einem USB oder separaten Laufwerk zu speichern, kommt die gleiche Meldung. Benutze ich einen anderen Browser funktioniert auch alles wie gewohnt...

Festplattenreparatur, Zugriffsrechte, etc. wurde schon alles durchgeführt und die aktuellste Version von Safari ist auch aufgespielt (14.0 bei MacOS Mojave).

Danke für Lösungsvorschläge!

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 21. Okt. 2020 01:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2020 08:06

Das hört sich an, als ob Safari nicht auf die Ordner richtig zugreifen kann. Vielleicht klappt es, wenn Du Safari unter

Systemeinstellungen - Sicherheit - Datenschutz - Dateien und Ordner hinzufügst.

11 Antworten

27. Okt. 2020 03:52 als Antwort auf RichardB.

Danke für die Hinweise!

Leider gibt es bei mir "Dateien und Ordner" nicht. Liegt es vlt an der OS Version? Wobei es die aktuellste von damals ist... Bild ist anbei.

Das mit dem abgesicherten Modus habe ich versucht. Dort ging es auch nicht, habe dort dann auch eine Festplattenreparatur durchgeführt, alles in Ordnung... Danach wieder normal gestartet und wie zu erwarten nach wie vor keine Besserung.

28. Okt. 2020 03:11 als Antwort auf imacneu

Es passiert leider bei allen Dateien. Ich weiß auch nicht wann das begonnen hat und was der Auslöser dafür sein könnte. Gefühlt müsste man Safari einmal deinstallieren und neu aufspielen, das geht ja aber nur mit einer komplett OS Neuinstallation, wenn ich richtig informiert bin. Oder halt dauerhaft auf einen anderen Browser umsteigen.

Ziemlich ärgerlich und auch interessant, dass sonst niemand so ein Problem hat. Ich habe auch sonst schon online danach gesucht...

Vielen Dank in jedem Fall für die Vorschläge!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari kann Datei nicht laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.