Hallo giesela227,
mein erster Gedanke: warum hast Du nicht alle Fotos auf die externe Festplatte kopiert? Dann bist Du auf der sicheren Seite was immer auch passiert!
Danach würde ich wie folgt vorgehen:
1. Auf dem iPhon die Synchronisation mit der iCloud beenden.
2. > Einstellungen > Name…. (Apple-ID, iCloud, Medien & Käufe) > iCloud > Fotos AUS, man wird gefragt, ob man die Fotos auf dem iPhon behalten will oder gelöscht werden sollen. Hier sollte gelöscht ausgewählt werden.
3. In der iCloud sind die Fotos nach wie vor vorhanden, auf dem iPhon sind die Fotos gelöscht, die mit iCloud synchronisiert wurden.
4. Überprüfen ob noch Fotos auf dem iPhon sind. Ist das der Fall und die Fotos können nicht händig gelöscht werden, sind sie über iTuns oder Finder (siehe Beitrag von FalkoMD) synchronisiert worden.
Sollten noch Fotos da sein die sich nicht händig löschen lassen:
das iPhon mit dem Finder bzw. iTuns mit einer Mediathek synchronisieren, die nur ein Foto enthält.
Ziel sollte sein: keine Fotos auf dem iPhon
Weiteres Vorgehen ohne iCloud:
1. Da nur wenig Speicher auf dem MacBook zur Verfügung steht, sollte mit Fotos eine neue Mediathek auf einer externen Festplatte angelegt werden.
2. Von der Datensicherung der Bilder werden diese in die Mediathek importiert.
3. In Fotos Alben mit den gewünschten Bildern anlegen.
4. Mit dem Finder bzw. iTuns das iPhon synchronisieren. Hier kann man Bilder bzw. Alben auswählen.
So, das sollte es sein!
Wenn Du ein geübter Nutzer des MacBook und iPhon bist, ist das in kurzer Zeit erledigt.
Gerne bin ich bereit Dich weiter zu unterstützen.
Viel Erfolg G-S