keine Tonausgabe des Midi-Signals am iPad Air 4 bei gleichzeitiger Tonausgabe einer App
Hallo zusammen,
ich nutze die App „Simply Piano“ auf dem iPad, um am Yamaha e-Piano Klavierspielen zu lernen, schließe den Kopfhörer am iPad an.
Mit meinem iPad 2018 lief alles problemlos, da es einen dedizierten Kopfhörer-Anschluss hat. Das neue iPad Air 4 hat aber wie das iPad Pro nur einen USB-C Anschluss, an dem ich über einen USB-C Hub das e-Piano und den Kopfhörer anschließe.
Der Kopfhörer alleine funktioniert problemlos über den USB-C Hub mit Klinkenausgang, ebenso das über USB-A/Midi angeschlossene e-Piano, solange die App auf dem iPad selbst keine Overlay-Musik ausgibt. Sobald aber Musik wiedergegeben wird, höre ich im Kopfhörer nur noch die Musik aus der App, die Tastenanschläge des e-Pianos werden zwar angezeigt, aber kein Ton davon kommt aus dem Kopfhörer.
Den gleichen Effekt habe ich allerdings auch, wenn ich einen Bluetooth Kopfhörer nutze - der Midi Ton kommt nur, solange von Simply Piano keine zusätzliche Musik ausgegeben wird.
Die spannende Frage: Ist das ein Bug in der Simply Piano App oder hat da Apple durch die Einsparung der Klinkenbuchse ein Problem heraufbeschworen?
Danke und Gruß,
Dr Chandra
iPad Pro 11-inch Wi-Fi