Time Machine Backup: konnte keinen lokalen Schnappschuss für ein Backup erstellen.

MacOS 10.15.7, interne Festplatte APFS verschlüsselt, 550GB von 1TB frei. Backup mit Time Machine auf zwei externe Festplatten, ständig über USB angeschlossen, jeweils 4TB und gut 1TB frei, Backup ist ebenfalls verschlüsselt. Time Machine nutzt automatisch beide Backup-Disk im Wechsel.

Seit einigen Tagen ist kein Backup mehr möglich, Meldung : "Time Machine konnte keinen lokalen Schnappschuss für ein Backup erstellen."

Wie gesagt auf allen Disks sollte ausreichen Platz für Snapshots vorhanden sein, dennoch ist kein Backup möglich. tmutil listet auch nur die beiden letzten Snapshots. Ich habe bereits beide Platten von Time Machine getrennt und wieder neu verwendet (ohne zu löschen), selbes Ergebnis.

Weis jemand Rat?

Mac mini, macOS 10.15

Gepostet am 02. Nov. 2020 00:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Nov. 2020 08:22

Nachtrag 3: Problem gelöst

Es war eine der anderen externe Disks die mit TM gesichert wurden. Die Disk hatte ebenfalls genügen />50%) free space und wurde problemlos gemounted zeigte aber bei fsck_apfs einige Fehler. Sobald die Disk aus dem Backupset der Time Machine (Systemeinstellungen) entfernt wurde liefen die Backups wieder.

Hilfreich bei der Fehlersuche war der verbose log des Backups im Terminal:

log stream --predicate 'subsystem == "com.apple.TimeMachine"' --info --debug 

Hier tauchte die Fehlermeldung im Klartext "Failed to delete APFS snapshot with name 'com.apple.TimeMachine.2020-11-02-121239.local' on volume '.... " auf. Snapshot war kein Platzproblem, sondern korrupte Credentials.

Lessen learned:

Verbose Logs einschalten für dedizierte Produkte, hier Time Machine