Live-Fotos, heic schon auf iphone 6s?

Hallo

Schon seit längerem befasse ich mich mit der Frage, wie ich meine Live-Fotos meines iphone 6s auf meinen iMac übertragen kann. Mit meinem ipad pro funktioniert das wunderbar als heic-Format. Wenn ich dasselbe von meinem iphone 6s versuche, erhalte ich zwei Dateien: einmal ein jpg und einmal ein mov.

Im Netz wird das iphone 6s als erstes iphone mit heic gepriesen; und tatsächlich, ich kann sogenannte "Live-Fotos" machen, wie es im Apple-Support beschrieben wird (https://support.apple.com/de-ch/HT207310). Auf der Apple-Supportseite steht unter heic aber, dass dieses Format erst ab iphone 7 zur Verfügung steht(HEIF- oder HEVC-Medien auf Apple-Geräten verwenden - Apple Support); und wie bereits erwähnt, erhalte ich auf dem iMac immer bloss zwei Dateien und kein heic.

Mein Problem also: die Support-Seiten widersprechen sich und was ich tatsächlich erhalte und erlebe ist noch einmal etwas anderes...

Wie ist das nun: kann iphone 6s nun heic oder nicht? Falls ja, wie kriege ich diese Datei auf meinen iMac?

Vielen Dank für Hinweise!

iPhone 6s

Gepostet am 02. Nov. 2020 05:55

Antworten