Verlust der Fotomediathek
Habe meine Fotomediathek auf meinem MAC verloren (nach Backup). Die Fotos kriege ich jetzt nicht aus iCloud zurück in iPhoto. Was kann ich machen?
MacBook Pro 13″, macOS 10.13
Habe meine Fotomediathek auf meinem MAC verloren (nach Backup). Die Fotos kriege ich jetzt nicht aus iCloud zurück in iPhoto. Was kann ich machen?
MacBook Pro 13″, macOS 10.13
Hallo wilhelm23,
was meinst du mit "nach Backup"? Um was für ein Backup hat es sich dabei gehandelt?
Erhältst du eine Fehlermeldung wenn du versuchst die Fotos aus der iCloud zu laden?
Schau einmal auf iCloud.com nach, ob dir dort alle Fotos angezeigt werden. Alternativ lassen sie sich auch von der Webseite runterladen.
Alles Gute und
Liebe Grüße
Hallo wilhelm23,
was meinst du mit "nach Backup"? Um was für ein Backup hat es sich dabei gehandelt?
Erhältst du eine Fehlermeldung wenn du versuchst die Fotos aus der iCloud zu laden?
Schau einmal auf iCloud.com nach, ob dir dort alle Fotos angezeigt werden. Alternativ lassen sie sich auch von der Webseite runterladen.
Alles Gute und
Liebe Grüße
Hallo wilhelm23,
ich habe etwas recherchiert und bin dabei auf folgendes gestoßen:
"Wenn du iCloud-Fotos verwendest und die Systemfotomediathek aus einer mit Time Machine erstellten Sicherungskopie wiederherstellst, werden alle Fotos, die du (nach der letzten Time Machine-Sicherung) gelöscht hast, auf deinem Mac wiederhergestellt und erneut in iCloud geladen. Wenn du die Option zum Optimieren des Mac-Speichers gewählt hast, verfügt Time Machine über keine Sicherung deiner Originale. Die Originale sind jedoch in iCloud gespeichert."
aus: Wiederherstellen einer Mediathek aus Time Machine in der App „Fotos“ auf dem Mac
Schau einmal nach, ob du die Funktion zum Speicher optimieren ausgewählt hast, das würde das Verhalten erklären.
Du hast geschrieben, dass du einer Reparatur zugestimmt hast. Hast du zuvor eine Sicherheitskopie erstellt?
"Wenn du Probleme mit Fotos in einer Mediathek feststellt, kannst du versuchen, sie zu reparieren. Wenn sich die Probleme nicht beheben lassen, kannst du deine Mediathek aus einer mit Time Machine erstellten Sicherungskopie wiederherstellen.
Wichtig: Du solltest eine Sicherungskopie deiner Fotomediathek erstellen, bevor du sie reparierst."
aus: Reparieren deiner Mediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac
Wenn du die Fotos aber wie du sagst in der iCloud noch vorfindest, kannst du diese ja aus dieser wiederherstellen: In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren
Lass uns wissen ob dein Problem gelöst werden konnte,
Liebe Grüße
Wo liegt deine Mediathek, nachdem du sie aus Time Machine wieder hergestellt hast?
Ist sie auf einem externen Laufwerk oder im Ordner Bilder? Wenn die Mediathek auf einem externen Laufwerk ist, muss es so vorbereitet sein, wie hier beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT201517
Sonst kann es sein, dass Fotos nicht richtig darauf zugreifen kann.
Wenn deine Fotos alle in iCloud sind, ist es deutlich einfacher, auf das Wiederherstellen der Mediathek mit Time Machine zu verzichten und einfach eine neue, leere Mediathek anzulegen: Siehe: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht6d60b524/3.0/mac/10.13
Wenn du eine neue, leere Mediathek verwendest, umgehst du all den Ärger mit dem Reparieren und das erneute hochladen der Mediathek in die Cloud. Das Problem ist, dass die wiederhergestellte Mediathek zunächst in die Cloud hochgeladen werden muss, bevor die existierenden Fotos aus der cloud in die wiederhergestellte Mediathek heruntergeladen werden können. das kannmehrere tage dauern, wenn die Mediathek gross ist.
Wenn du mit einer neuen, leeren Mediathek beginnst, mache sie zunächst zur Systemfotomediathek ( Systemfotomediathek – Übersicht), dann aktiviere iCloud Fotos für die Mediathek, und warte, dass die Fotos aus der Cloud zurückkommen. ( Aus der iCloud-Fotomediathek )
Danke für die Antwort. Backup mit Timemachine auf meine externe Festplatte. Es erschien ein Fenster mit der Aufforderung bzw. Der Frage nach Reparieren der Mediathek. Dem habe ich zugestimmt.. Danach hat mein Laptop stundenlang die 40000 Bilder durchsucht und nach und nach wieder aufgebaut. Es fehltenzunächst die Alben. Nach dem schließen von Fotos ließ sich Fotos nicht mehr öffnen, immer erschien die Aufforderung “Mediathek schließen...”
mittlerweile lässt sich Fotos wieder offnen, aber es gibt nur ein Foto.
in der iCloud sind alle Fotos vorhanden. Obwohl ich in den Systemeinstellungen dort entsprechende Funktionen angeklickt habe, kommen die Fotos nicht zurück in Fotos.
Verlust der Fotomediathek