Macbook Air sehr langsam

Liebe Community,

in letzter Zeit ist mein Macbook Air (2014) sehr langsam und reagiert beim Tippen oft zeitversetzt und braucht auch sehr lange um einfache Dinge auszuführen, wie etwa zwischen Tabs zu wechseln oder Mails zu bearbeiten. Ich weiß, dass ich nicht das aktuellste Modell habe, aber so kann man wirklich kaum noch arbeiten.

Ich habe MacOS Catalina in Version 10.15.7 installiert.

Ich habe kürzlich auch diverse Tipps aus Computer-Magazinen befolgt, die das Macbook schneller machen sollen, aber ohne Veränderung.

MacBook Air 13″, macOS 10.14

Gepostet am 03. Nov. 2020 10:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Nov. 2020 12:05

Es könnte auch ein defekter Akku schuld sein.

Lade dir mal "Coconut Battery" runter und schau wie die maximal verbleibende Akku Kapazität ist.

Oder lade dir (zusätzlich) Intel Power Gadget runter. Wenn der maximale CPU Takt bei 0,9 Ghz liegt ist das auch oft ein Zeichen für einen defekten Akku.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Nov. 2020 12:05 als Antwort auf jeannine20

Es könnte auch ein defekter Akku schuld sein.

Lade dir mal "Coconut Battery" runter und schau wie die maximal verbleibende Akku Kapazität ist.

Oder lade dir (zusätzlich) Intel Power Gadget runter. Wenn der maximale CPU Takt bei 0,9 Ghz liegt ist das auch oft ein Zeichen für einen defekten Akku.

04. Nov. 2020 05:15 als Antwort auf jeannine20

Sorry, erst jetzt gelesen: du kannst das FPDP zwar auch im normalen Betrieb starten, allerdings kommst du dann natürlich nicht an dein Startlaufwerk heran, weil das von macOS mit Beschlag belegt ist.

Also macht man das im Wiederherstellungsmodus, weil dann von einem anderen Volume (der Wiederherstellungspartition) gestartet wird. Dazu startest du deinen Mac und hältst sofort die Tasten cmd+R gedrückt. Das kann fallweise etwas tricky sein und funktioniert vielleicht nicht gleich beim ersten Mal.

Dein Mac startet dann in das Dienstprogramm der Wiederherstellung, das so aussieht:

Du wählst das FPDP (roter Pfeil) aus und klickst auf "Fortfahren". Im Festplattendienstprgrogramm suchst du dein Startvolume (meist MacIntosh HD), markierst das und klickst auf "Erste Hilfe" (bitte auf NICHTS ANDERES !!!)

Das FPDP überprüft anschliessend das System, gibt mögliche Fehler aus und schlägt Lösungen/Reparaturen vor. Das gleiche machst du mit MacIntoshHD-Daten.

Danach beendest du das Ganze und startest deinen Mac ganz normal neu.

03. Nov. 2020 10:28 als Antwort auf jeannine20

Mach mal bitte Folgendes:

• zuerst einen sicheren Systemstart (mit gedrückter shift-Taste starten), das behebt oft schon viele Probleme. Nicht wundern, das dauert deutlich länger als ein normaler Start und auch dein Desktop wird anders aussehen. Wenn der Mac komplett hochgefahren ist, starte ihn normal neu
  • lade dir Etrecheck aus dem Appstore und mach‘ einem Scan (als Admin anmelden, als Grund „just checking“ auswählen). Das Log hier posten.
  • öffne die Aktivitätsanzeige. Welche App/Dienst beansprucht am meisten Arbeitsspeicher (RAM)?

Es ist meist sehr schwierig, das an irgendetwas festzumachen. Beim MBA kommt hinzu, dass das eh schon leistungstechnisch „auf Kante“ genäht ist und keine grossen Reserven hat. Aber eins nach dem anderen...

03. Nov. 2020 11:23 als Antwort auf jeannine20

Da muss ich nicht lange suchen. Schmeiss Avira und den Cleaner runter. Avira hat zig Dienste geladen, kein Wunder, dass die Kiste nicht mehr läuft...

Danach lässt du das Festplattendienstprogramm aus der Wiederherstellung drüberlaufen, das sollte helfen.

Wollen wir mal hoffen, dass der Cleaner noch keine Systemdateien beschädigt hat.

Du brauchst auf dem Mac weder ein AV-Programm noch diese Cleaner-Software. Die erstere ist bestenfalls nutzlos, zweitere schlimmstenfalls schädlich. Dein Mac hat sehr wirkungsvolle eigene Sicherheitsprogramme und eine Systemwartung (wie das diese Cleaner suggerieren) ist so gut wie nie nötig.

03. Nov. 2020 11:15 als Antwort auf Netcracker

Hi Netcracker,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe deine Schritt befolgt, weiter unten findest du die Kopie des Berichts.

Was ich vergaß zu erwähnen, der Rechner schaltet sich neuerdings auch häufig bei ca. 20% Akku ohne jegliche Vorwarnung aus und ist dann auch komplett leer. Hat wahrscheinlich weniger mit diesem Problem zu tun, aber meine Tastaturbeleuchtung lässt sich auch nicht mehr einschalten-

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Macbook Air sehr langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.