Foto Bildreihenfolge in geteilten Alben ändern
Ich möchte die Bildreihenfolge in geteilten Alben ändern - Bsp. nach Aufnahmedatum sortieren.
MacBook Air 13″, macOS 10.15
Ich möchte die Bildreihenfolge in geteilten Alben ändern - Bsp. nach Aufnahmedatum sortieren.
MacBook Air 13″, macOS 10.15
Nach dem Update auf macOS 11 Big Sur wird man geteilte Alben nach dem Aufnahmedatum sortieren können. Das geht jetzt schon auf iPhones und iPads mit iOS 14. Aber leider sortiert das nur die Ansicht auf dem eigenen Gerät, nicht das gespeicherte Album in der Cloud. Jeder muss das Album für sich selbst sortieren.
Eine Abhilfe wären viele kleine, geteilte Alben - für jedes wichtige Ereignis ein eigenes Album. Dann ist die chronologische Sortierung nicht so wichtig. Geteilte Alben mit mehr als fünfzig Fotos oder so sind ohnehin eine Zumutung für den Empfänger, da man sie komplett abonnieren muss.
Nach dem Update auf macOS 11 Big Sur wird man geteilte Alben nach dem Aufnahmedatum sortieren können. Das geht jetzt schon auf iPhones und iPads mit iOS 14. Aber leider sortiert das nur die Ansicht auf dem eigenen Gerät, nicht das gespeicherte Album in der Cloud. Jeder muss das Album für sich selbst sortieren.
Eine Abhilfe wären viele kleine, geteilte Alben - für jedes wichtige Ereignis ein eigenes Album. Dann ist die chronologische Sortierung nicht so wichtig. Geteilte Alben mit mehr als fünfzig Fotos oder so sind ohnehin eine Zumutung für den Empfänger, da man sie komplett abonnieren muss.
Geteilte Alben sind für das Teilen von Bilder zwischen verschiedenen Personen gedacht. Ähnlich einem Chat. Daher sind die Bilder hier immer in der Reihenfolge ausgeführt, Inder sie hinzugefügt wurden. Eine Sortierung ist hier bewußt nicht möglich (soll ja nicht als Ersatz für ein iCloud - Fotoalbum dienen).
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab versucht ein iCloud Fotoalbum zu erstellen - leider vergebens.
Wir haben für unsere Tochter ein geteiltes Album angelegt und stellen die Bilder der Familie zur Verfügung. Wie kann ich das per iCloud machen (iPhone/iPad oder MacBook)?
Zum teilen von Bildern gibt es in der Foto-App ausschließlich die geteilten Alben, die man nicht sortieren kann. Das einzige, was Du machen kannst, ist die Bilder in der Reihenfolge, in der Du sie haben möchtest, einem neuen geteilten Album hinzuzufügen.
Foto Bildreihenfolge in geteilten Alben ändern