Standortfreigabe verschicken nur an E-Mail Adresse möglich, nicht an Telefonnummer

Problem besteht seit dem Wechsel vom iPhone8 auf das iPhone12.

Wenn mir jemand an meine Handynummer seine Standortfreigabe schickt, bekomme ich keine Info und sehe seinen Standort auch nicht wenn ich nachsehe, beim andern steht jedoch ich kann jetzt seinen Standort sehen. Schickt die gleiche Person die Anfrage an meine Email Adresse (= meine AppleID) ist alles ok (ich bekomme die Info und die Standortfreigabe funktioniert auch).

Andersrum das gleiche Problem, schicke ich meine Freigabe an eine andere Handynummer, steht bei mir die Person kann jetzt meinen Standort sehen, obwohl sie keine Nachricht bekommt und den Standort auch nicht sieht. Schicke ich meine Freigabe an die Email Adresse der gleichen Person ist alles ok.

Das alte Handy habe ich ganz penibel von meiner Apple ID getrennt und komplett zurückgesetzt und vorher die Standortfreigabe deaktiviert, die SimKarte wurde vom alten ins neue Handy übernommen. Unter iCloud.com taucht das alte Handy auch nicht mehr auf. Neben dem iPhone12 verwende ich eine AW5 + ein iPad 6. Gen mit der selben Apple-ID. Ich habe jetzt schon mal meine Apple-ID vom iPhone/iPad getrennt, Geräte neu gestartet und die Apple-ID wieder angemeldet: gleiches Problem.

Jemand eine Idee wo das Problem herkommt?

Das blöde ist, dass ich oder die andere Person eine Standortfreigabe verschickt, angezeigt bekommt der andere sieht einen jetzt, die Gegenseite bekommt davon jedoch nix mit und sieht auch nix. Bisher wurden die Standortfreigaben immer an die jeweilige Telefonnummer verschickt und es gab nie Probleme.

iPhone 12, iOS 14

Gepostet am 08. Nov. 2020 07:32

Antworten