Installer beschädigt

Zur Installation eines neuen Betriebssystems habe ich in der Vergangenheit mehrere bootfähige USB-Sticks mit den jeweiligen Installern erstellt. **Alle haben bis jetzt problemlos funktioniert!**

Neulich habe ich versucht eine neue vm (vmWare Fusion 11.5.6) mit Sierra / HighSierra zu erstellen und in beiden Fällen die Nachricht erhalten, das Installationsprogramm wäre beschädigt.

Versuchsweise habe ich auf meinem iMac late 2015 mittels Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R wieder El Capitain installiert und dann die Installer für Sierra und High Sierra neu heruntergeladen.

1. Obwohl der Sierrainstaller gerade frisch heruntergeladen war, war er angeblich schon beschädigt!
  2. Versuche ich den iMac (mit ElCapitain) von den USB-Sticks mit Sierra/HighSierra zu booten und dann das jeweilige System zu installieren, erhalte ich wieder die Nachricht, der Installer wäre beschädigt. Der Bootvorgang vom Stick läuft problemlos!
  3. Der Installer für HighSierra war nur ein paar MB groß, im Gegensatz zu den mehreren GB des Sierrainstallationsprogramms. Er ließ sich auch problemlos starten.

Könnte es sein, daß irgendwelche Zertifikate abgelaufen sind? Schließlich treten dieselben Probleme bei einer vm und bei Hardware auf, sowohl bei früher lauffähigen USB-Sticks als auch bei dem neu geladenen Installer.

Beste Grüße, Martin

iMac 27″, OS X 10.11

Gepostet am 09. Nov. 2020 03:21

Antworten