Ja, das kenne ich sehr gut. Bin Mac-User seit 30 Jahren und iPhone-User seit dem iPhone 1. 😉
Man tippt beim Wecker auf "Bearbeiten", dann unten auf den Wecker/Uhrzeit -> Ton -> Tonauswahl -> Einstellung der Lautstärke mit den Lautstärketasten am iPhone außen -> Sichern.
Wie gesagt: Hilft nichts, die Lautstärke ist zu laut. Mir reicht morgen z.B. ein ganz, ganz leiser Ton, und hier ist es sehr offensichtlich, dass das iOS selbständig nachkorrigiert. Denn zuvor hat das mit meinem alten iPhone 6 einwandfrei funktioniert.
Habe mir jetzt nochmals selbst einen Song gemischt um diese Funktion auszutricksen. Nur so geht es meiner Meinung nach. Der Trick: Der Song fängt sehr leise an und die Lautstärke wird über gute 3 Min. kontinuierlich angehoben, so dass am Ende die Original-Lautstärke zu hören ist. So wie's aussieht, orientiert sich das iOS an der lautesten Stelle des Tracks, die aber nur am Ende kurz zu hören ist.
Aber eigentlich erwarte ich von so teurer Hardware/Software, dass solch einfache Dinge funktionieren. Habe aber komischer Weise auch keine App eines Drittanbieters gesehen, die so etwas richtig gut kann. Dabei denke ich, dass so etwas wirklich gut ankommen würde.