Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos auf NAS auslagern

Ich möchte, um Platz auf meinem Mac zu sparen, meine Fotos auf die NAS auslagern. Wie ich in einigen Beiträgen und der Apple-Supportseite dazu rausgefunden habe, darf oder sollte man die Mediathek nicht auf die NAS auslagern. Aber kann ich nicht einfach die Fotos selbst im Original auf die NAS legen und "Fotos" mit mit diesen extern liegenden Fotos arbeiten lassen (also die Fotos gar nicht in die "Mediathek" importieren)? Weiß jemand, ob das sicher funktioniert und ob das ausreichen performant ist?

MacBook Pro 13″, OS X 10.11

Gepostet am 10. Nov. 2020 17:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2020 06:54

Vielen Dank, Leonie, Du hast mir viel Zeit und Frust erspart. Ich habe tatsächlich wegen alter Hardware noch OSX 10.11.6 . Auf eine externe lokal angeschlossene Platte habe ich mit meinem MacBook überhaupt keine Lust. Das ist wie ein angebundenes Mobiltelefon. Ich werde mich denn wohl von Apples "Fotos" verabschieden und das Programm "Moments" meines NAS-Anbieters Synology verwenden. Im Gegensatz zu anderen super MacProgrammen hat "Fotos" für mich kein Alleinstellungsmerkmal. Nachmals vielen vielen Dank.

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Nov. 2020 06:54 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank, Leonie, Du hast mir viel Zeit und Frust erspart. Ich habe tatsächlich wegen alter Hardware noch OSX 10.11.6 . Auf eine externe lokal angeschlossene Platte habe ich mit meinem MacBook überhaupt keine Lust. Das ist wie ein angebundenes Mobiltelefon. Ich werde mich denn wohl von Apples "Fotos" verabschieden und das Programm "Moments" meines NAS-Anbieters Synology verwenden. Im Gegensatz zu anderen super MacProgrammen hat "Fotos" für mich kein Alleinstellungsmerkmal. Nachmals vielen vielen Dank.

13. Nov. 2020 10:38 als Antwort auf bernhardH

Fotos ist genial, wenn man mehrere Apple Geräte mit unterschiedlichen Systemversionen hat und diese mit iCloud Fotos synchronisiert. Dafür wurde es entworfen. Mit meiner Mediathek in iCloud kann ich dieselbe Mediathek auf den Macs mit macOS 10.14 Mojave , mit macOS 10.15 Catalina, und nun auch mit macOS 11 Big Sur benutzen und auch mit dem iPhone und iPad. Ich nehme ein Foto mit dem iPhone auf, es erscheint auf allen Macs, und wenn ich es auf einem der Geräte bearbeite, erscheinen die Anpassungen auf den anderen Geräten. Das ist sicher und klappt gut und bringt Spass.

Aber die Architektur der lokalen Fotomediatheken ist leider keine Netztwerksdatenbankarchitektur. Nicht einmal Apples Flaggschiff Aperture hat das unterstützt. Wenn du eine Fotodatenbank suchst, die auf einem Lokelen Netzwerk arbeitet, bist du mit Lösungen der NAS Anbieter besser bedient.


12. Nov. 2020 11:37 als Antwort auf bernhardH

Hallo bernhardH,



vielen Dank für deinen Beitrag!


Bitte schau dir dazu diesen Apple Support-Artikel an: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen. Wie du schon richtig geschrieben hast, wird das verschieben der Mediathek nicht empfohlen.


Sobald du ein Foto in der Fotos App öffnest, ist es schon Bestandteil deiner Mediathek, das habe ich soeben getestet. Die Fotos App ist ja genau dazu da, Fotos in Mediatheken zu organisieren.


Bitte wende dich an den Anbieter des NAS Laufwerks für mehr Informationen zur Verwendung.



Alles Gute für dich!

12. Nov. 2020 18:52 als Antwort auf Antoinee

Danke für die Antwort. Da ich schon an mehreren Stellen gelesen habe, dass die Auslagerung der Mediathek sich nicht empfiehlt, werde ich es mal damit versuchen, eine Mediathek auf extern gelagerten Fotos aufzubauen. Die "Mediathek" selbst versuche ich lokal ohne Fotoimport anzulegen und hoffe, dass die Sache dann schnell, sicher und auf der lokalen Platte klein ist. Oder denke ich falsch?

12. Nov. 2020 21:24 als Antwort auf bernhardH

Welche Systemversion läuft auf dem Mac? Ist die Zeile unter deiner Frage noch aktuell "MacBook Pro 13″, OS X 10.11"?


Wenn ich dich recht verstehe, möchtest du die Fotos auf einem externen Laufwerk behalten und als verknüpfte Dateien in einer lokalen Fotosmediathek verwenden? Das ist im Moment unter macOS 10.15 Catalina sehr fehlerbehaftet. Verknüpfte Fotos werden nicht in den "Orten" angezeigt, und und die Verknüpfungen können nur schwer repariert werden, wenn die Verknüpfungen verloren gehen. Unter Catalina kann man es zur Zeit absolut nicht empfehlen. In früheren Systemversionen klappt es ganz gut, solange dein externes Laufwerk sicher arbeitet. Es wird sehr mühsam werden, wenn die verknüpften Dateien auf ein neues Laufwerk verlagert werden müssen. Dann stelle dich darauf ein, dass du die Verknüpfungen manuell, für viele Fotos einzeln, wieder herstellen musst. Am sichersten wäre es, wenn du ein lokales, externes Laufwerk verwendest . Auf einem NAS kann nicht garantiert werden, dass eine Mediathek sicher betrieben werden kann, auch nicht mit der Mediathek lokal auf dem Mac und die Bilder verknüpft auf dem NAS. Vergiss alle Pläne mit einem NAS und Fotos, wenn du nicht riskieren willst, dass Fotos verlorengehen. Um Platz zu sparen, verschiebe die Mediathek komplett auf ein externes Laufwerk, das immer angeschlossen ist, sobald du dich in deinem Benutzeraccount anmeldest. Das ist die einzig sichere Methode, um Platz auf dem Systemlaufwerk zu sparen, wenn du nicht iCloud Fotos verwenden willst.






13. Nov. 2020 16:37 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank, das bestärkt meine Entscheidung. Dann ist "Fotos" nämlich gar nicht das optimale Produkt für mich. Steve Jobs hat seinen Zwang, alles unter Kontrolle halten zu müssen gut an seine Firma vererbt. Eine NAS passt da natürlich nicht rein :-) ...

Bevor es zu Diskussionen kommt: Die Kehrseite, dass nämlich alles wir aus einem Guss zusammenpasst, schätze ich absolut. Deshalb haben wir ja einen Mac und zwei Iphones.

Fotos auf NAS auslagern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.