Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

macOS Catalina/Big Sur Apps für Benutzer installieren oder beschränken

Hallo Apple Community,

ich möchte auf meinem Macbook 2 getrennte User installieren:

• Andy_privat
  • Andy_geschäftlich

Beide User sollen mit unterschiedlichen Apps arbeiten. So möchte ich, z.B., iWork nur für den privaten User und Microsoft 365 nur für den geschäftlichen User haben und auch so installieren.

Einige Apps/Programme fragen ja bei Installation, ob für den aktuellen User oder alle User installiert werden soll.

Wie kann ich das generell steuern und mir 2 individuelle Userprofile für privat und geschäftlich machen?

Vielen lieben Dank vorab!

Liebe Grüße und gesund bleiben,

Andy

PS: ich möchte keine 2 separaten Installationen auf dem Macbook, sondern idealerweise die Benutzer-Umschaltung verwenden können und beide User parallel verwenden ...

MacBook Pro 15″, macOS 11.0

Gepostet am 12. Nov. 2020 10:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Nov. 2020 11:50

Die Apps, die als Teil des Systems installiert werden, sind besonders geschützt als ein Teil des Systems und können nur im Ordner Programme für alle Benutzer installiert sein.

Warum möchtest du die dienstlich verwendeten Programme von den privat verwendeten Programmen trennen? Aus Sicherheitsgründen oder der Übersichtlichkeit halber oder aus Lizenzrechten?

Ich trenne nur die privat verwendeten Daten und Dokumente von den dienstlich verwendeten Programmen und Dokumenten in den getrennten Benutzerordnern (aus Sicherheitsgründen) und habe in den Benutzeraccounts eine unterschiedliche Auswahl an Programmen im Dock und im Launchpad (der Übersichtlichkeit halber).

Das reicht eigentlich aus, damit ich nicht währen einer Vorlesung versehentlich private Urlaubsbilder zeige oder vertrauliche, dienstliche Unterlagen während einer privaten Diaschau auftauchen. Die separaten Benutzerordner reichen, um alle Einstellungen für die Apps und die Daten und Dokumente sauber getrennt zu halten, auch wenn die Apps für alle Benutzer installiert sind. Die beiden Welten sind völlig getrennt, eigentlich stärker getrennt, als mir lieb ist. man sollte dann nur getrennte AppleIDs verwenden, damit sich privat und dienstlich nicht in der iCloud vermischen.

Die meisten Apps brauche ich ohnehin sowohl dienstlich als auch privat, und würde es sehr umständlich finden, wenn ich nicht vom dienstlichen account aus auch mal iWorks aufrufen könnte oder die Office Programme auch mal im privaten account.