PDFs auf dem iPad beschreiben

hallo an alle Wissenden :)

ich habe seit einer Woche das iPad für mein Studium. Ist super, da wir ja alles online haben und die Vorlesungen als PDFs geschickt bekommen.

Ich nutze auch den Stift, um auf die Folien direkt zu schreiben auf dem iPad.

Allerdings bin ich Rechtshänderin und komme dadurch beim Schreiben immer auf die Leiste rechts, in der ALLE Folien angezeigt werden. Ich hoffe es ist verständlich erklärt.

Kann ich diese Leiste in den Einstellungen nach LINKS setzen? Wenn ja wie? Oder kann man sie ausschalten?

Es ist schon sehr nervig, wenn man gerade am Schreiben ist und mit dem Handballen auf die Leiste kommt und dadurch die Folie gewechselt wird.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke :-)

Lg aus Hamburg, Laura

iPad, iPadOS 14

Gepostet am 13. Nov. 2020 06:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2020 06:37

Moin,

das ist leider nicht möglich.

Aber für dein Studium kann ich dir die App GoodNotes wärmsten empfehlen. Dort kannst du deine PDFs ungehindert beschreiben, handschriftlich Notizen machen (und bei Bedarf in Text umwandeln) und vor allem Ordnung in alle Unterlagen bringen. Die App kostet einmalig ca. 10€, aber das lohnt sich!