Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Server lehnt E-Mail-Adresse des Empfängers ab

Seit einiger Zeit kann ich weder von meinem iPad noch von meinem iPhone keine Mails (egal von welchem Account) mehr versenden. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Der Server hat die E-Mail-Adresse eines Empfängers abgelehnt. Die E-Mail wurde im Ausgangsfach abgelegt.".

Was ich bisher recherchiert habe: Zur Fehlerbehebung sollen die Einstellungen des SMTP-Servers des jeweiligen Accounts angepasst werden. Wie kann ich diese Einstellung auf dem iPad/iPhone, insbesondere für meine iCloud-Adresse ändern?

Wenn ich in die Einstellungen meines Accounts gehe, habe ich keine Möglichkeiten, die Einstellungen abzuändern, da ich die entsprechenden Felder nicht anwählen kann.

iPad, iPadOS 14

Gepostet am 13. Nov. 2020 16:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Nov. 2021 20:03

Man muss im Bereich "Server für ausgehende E-Mails" Benutzername und

Passwort eingeben. Dort steht zwar optional, ist es aber nicht.

15 Antworten

15. Okt. 2021 20:25 als Antwort auf Mari223

Auch ich bekomme bereits seit einigen Monaten diese Fehlermeldung.


"E-Mails können nicht gesendet werden. Der Server hat die E-Mail-Adresse eines Empfängers abgelehnt. Die E-Mail wurde im Ausgangsfach abgelegt."


Ich besitze mehrere E-Mail-Adressen, die als Accounts auf dem iPhone 12 eingerichtet sind. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich die Mail von einem bestimmten Account (Hetzner, also "your-server.de") versenden möchte. Alle anderen E-Mail-Accounts (iCloud, gmail etc.) funktionieren.


Die "E-Mail-Adresse eines Empfängers" spielt dabei keine Rolle, diese ist korrekt. Ich habe mehrere Adressen ausprobiert, keine funktionierte.


Ich vermute Probleme mit dem SMTP-/Postausgangsserver. Eine Neuinstallation des Accounts brachte keine Abhilfe. Benutzername (E-Mail) und Passwort sind auch beim Postausgangsserver eingetragen.


Ein Umstellen des Server-Ports vom automatisch eingestellten 587 auf 465 brachte keine Abhilfe. Dabei dauerte der "Überprüfen"-Vorgang des iPhone sehr lange (>10 min). Auch das Abschalten von "SSL verwenden" oder der Wechsel auf den alten Port 25 veränderte nichts: Beim Versenden wird stets die gleiche Fehlermeldung (s.o.) angezeigt.


Interessanterweise betrifft das Problem nur mein iPhone 12 (iOS 15.0.2). Apple Mail auf meinem MacBook Pro 16" (2019, macOS Big Sur, 11.6) versendet die E-Mail von dem gleichen Account problemlos, ebenso mein iPad Air 4 (iPad-OS 15.0.2) Auch Windows 10 (Postbox) und RHEL 8 (Thunderbird) haben kein Problem.


Ideen sind sehr erwünscht.

16. Nov. 2020 11:24 als Antwort auf Veve

Hallo Veve!


Kannst du Mails versenden, wenn du dich online, bei deinem E-Mail Anbieter, anmeldest?

Kannst du Mails an dich selbst verschicken?


Schau dir außerdem einmal folgenden Apple Support Artikel an:

Unterstützung bei der Verwendung von iCloud Mail erhalten

Möglicherweise kann dir dieser bereits weiterhelfen. 


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.


Liebe Grüße!


19. Aug. 2021 14:53 als Antwort auf MaJo18

Hallo,

ich war jetzt längere Zeit nicht online und bin mit meinem Mail-Problem auf andere Geräte ausgewichen. Auf meinem PC (Windows) funktionieren die Accounts, auch über alternative Mail-Apps der jeweiligen Anbieter (z. B. Freenet), die ich auf mein iPad/iPhone lade, kann ich problemlos Mails versenden.

Die Anweisungen im Support-Artikel habe ich ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

LG Veve



13. Jan. 2022 15:15 als Antwort auf Veve

Bei mir erscheint bei einem ganz bestimmten Verteiler ebenfalls regelmäßig diese Fehlermeldung, sonst nicht, dutzende Mails pro Tag problemlos.


Liegt es dann vielleicht doch an einer der Empfängeradressen und nicht an meinen Einstellungen?


Oder kann es sein, dass meine Einstellungen sich einfach mit dem Server einer der Empfängeradressen nicht "verstehen"?

13. Feb. 2022 07:08 als Antwort auf ivo135

Zum ***…!!!


ich habe witzigerweise seid heute aus dem nichts genau das gleiche Problem.


alle anderen emails gehen, bis auf diese eine nicht.

hatte das vor 3 Wochen schon mal mit einer email Adresse und es dann von meinem Vater seinem iPhone gesendet.


das scheint ja dann doch ein Problem zu sein.


wir nutzen eine Firmen Email Adresse von uns


bei ihm geht es bei mir nicht


das kann ja dann nur iwo ein Problem vom Apple sein


[Vom Moderator bearbeitet]

13. Feb. 2022 00:28 als Antwort auf Sandro1312

Mir fällt auch gerade auf, dass sobald ein Sonderzeichen in der Mail ist, er sie bei mir nicht senden will.


also


Test@test.com Geht

test@test-test.com geht nicht

test@test.Rlp.com Geht auch nicht


hoffe da ist nicht iwo ein Fehler in manchen Softwares


mein Vater und ich haben die identischen Einstellungen


bei seinem 12 pro geht es

bei meinem Bruder seinem 12 pro Max geht es nicht

bei meinem 12 pro Max geht es nicht


beim Firmenhandy 12 geht es


kann doch nicht sein

Server lehnt E-Mail-Adresse des Empfängers ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.