Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Lautsprecher klingen blechern nach Big Sur Update

Nach dem Update auf MacOS Big Sur klingen die integrierten Lautsprecher von meinem MacBook Pro Late 2013 sehr blechern und hochtönig. Dies gilt für alle Audioanwendungen. In den Systemeinstellungen Ton und dem Audio-Midi Setup lässt sich dies nicht beheben. Auch ein Zurücksetzen des NVRAM, PRAM und SMC bringt kein Erfolg.

Hat jemand ähnliche Probleme?

MacBook Pro 13″, macOS 11.0

Gepostet am 13. Nov. 2020 19:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. Nov. 2020 21:45

Das Problem mit den blechern klingenden Lautsprechern hat sich bei mir wieder glücklicherweise wieder erledigt.

Ich weiß zwar nicht warum, aber ich habe nun ein weiteres Mal Big Sur gelöscht, da weitere Fehler* aufgetreten sind

und meine Komplettsicherung von Catalina mit SuperDuper! zurückgespielt. Bei einem ersten Versuch klangen die Lautsprecher auch unter Catalina weiter blechern und dünn.

Nun läuft mein System zum Glück wieder fehlerfrei wie gewohnt und der Bassbereich ist zurück.

Allerdings ist der neue Boot Manager (alt-Taste, neue Symbole) geblieben, dieser scheint aber bisher keine Probleme zu machen.


*

-Time Machine mit dem Airport Time Capsule funktionierte nicht mehr richtig

-Spiele liefen nicht mehr flüssig bzw. nur noch in der niedrigsten Grafikeinstellung (z.B. Trüberbrook)

-Windows ließ sich nicht mehr installieren (mit Catalina hat es sofort wieder funktioniert)

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

30. Nov. 2020 21:45 als Antwort auf mac_user_

Das Problem mit den blechern klingenden Lautsprechern hat sich bei mir wieder glücklicherweise wieder erledigt.

Ich weiß zwar nicht warum, aber ich habe nun ein weiteres Mal Big Sur gelöscht, da weitere Fehler* aufgetreten sind

und meine Komplettsicherung von Catalina mit SuperDuper! zurückgespielt. Bei einem ersten Versuch klangen die Lautsprecher auch unter Catalina weiter blechern und dünn.

Nun läuft mein System zum Glück wieder fehlerfrei wie gewohnt und der Bassbereich ist zurück.

Allerdings ist der neue Boot Manager (alt-Taste, neue Symbole) geblieben, dieser scheint aber bisher keine Probleme zu machen.


*

-Time Machine mit dem Airport Time Capsule funktionierte nicht mehr richtig

-Spiele liefen nicht mehr flüssig bzw. nur noch in der niedrigsten Grafikeinstellung (z.B. Trüberbrook)

-Windows ließ sich nicht mehr installieren (mit Catalina hat es sofort wieder funktioniert)

15. Nov. 2020 19:11 als Antwort auf tillmann82

Nach einer Recherche denke ich liegt das Problem an dem Update der Bootfirmware durch Big Sur.

Ein Downgrade auf Catalina brachte nämlich keine Abhilfe. Der Klang der Lautsprecher ist immer noch genauso dünn und blechern. Dies fällt sofort am Klang des Startgongs auf. Ich vermute, dass die festen Equalizereinstellungen für das MacBook in der Bootfirmware überschrieben wurden.

Weiß jemand mehr?

26. Nov. 2020 06:11 als Antwort auf tillmann82

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Seit dem Update habe ich massive Soundprobleme auf meinem MBP Late 2013. Ich habe nach dem Update eine komplette Neuinstallation, SMC / PRAM reset durchgeführt. Nachdem nichts geholfen hat habe ich einen Termin bei Apple gemacht. Hier konnte man leider nicht helfen und meinte es könnte aufgrund des Alters ein Hardwareschaden sein. Dem entgegnete ich, dass es großer Zufall sein müsste wenn zeitgleich beide Lautsprecher mit der Installation von BigSur versagen. Ich habe dann auf den Letzten Eintrag hier verwiesen. Nachdem der freundliche Mitarbeiter den Beitrag gelesen hat meinte er BigSur sei ja noch neu und dann kommt bestimmt bald ein Update. Eine Reparatur (auch auf eigene Kosten) sei ausgeschlossen. Finde ich wirklich sehr schade, dass ein Update ein Gerät das fast 7 Jahre tadellos funktioniert dann „kaputtmacht“ und es keine Lösung gibt..


Alles in allem keine wirklich gute Nachricht, dennoch möchte ich meine Erfahrung hier berichten!

30. Nov. 2020 15:27 als Antwort auf tillmann82

Bei mir tauchte gleichzeitig mit diesem Problem noch ein zweites auf:


Ich verwende ein MacBook Pro (13-inch, 2017).

Seit dem Update auf Big Sur wird mein Bluetooth Lautsprecher (JBL Flip 3) nicht mehr angezeigt.

(Auf dem Handy wird er nach wie vor angezeigt und funktioniert)

Nach dem Löschen möglicher defekter Bluetooth Skripts und dem Reset des Bluetooth Moduls

https://www.sir-apfelot.de/bluetooth-probleme-am-mac-23923/

schien der Lautsprecher für kurze Zeit wieder als Gerät auf. (Systemeinstellungen "Bluetooth" Geräte)

Als ich aber auf "Gerät verbinden" klicken will, verschwindet es (JBL Flip 3) plötzlich wieder.

Der Lautsprecher bleibt verschwunden. Mein Mac scheint ihm gegenüber blind geworden zu sein.


Ein CMS Reset brachte keine Änderung.


Ein Downgrade auf das vorige Set Up (mac OS Cataline 10.15.7) brachte keine Verbesserung.


Lautsprecher klingen blechern nach Big Sur Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.