Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Vo2 Max wird nicht mehr gemessen???

Hallo, auch ich habe das Problem dass seit 8. Oktober 2020 meine Apple Watch 4 keine Daten über VO2 mehr erscheinen. Hat mittlerweile jemand von euch rausgefunden woran das liegt? Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Inge

Apple Watch Series 4, watchOS 7

Gepostet am 14. Nov. 2020 19:15

Antworten
12 Antworten

16. Nov. 2020 07:22 als Antwort auf PH56

Ich zitiere aus der Health App:

"Die Apple Watch kann den geschätzten VO2 max-Wert zwischen 14 und 60 mL/kg/ min aufzeichnen, wenn du ein intensives Wander-, Geh-, Lauftraining mit kontinuierlicher Herzfrequenzmessung durchführst. (...)"

An welcher Stelle funktioniert das denn nicht bei dir?

Welche Watch, welches iPhone, welche Software? Denn: ein allgemeines Problem kann das nicht sein, dazu funktioniert es bei vielen inzwischen sehr gut.

16. Nov. 2020 13:19 als Antwort auf ingeforster-walter2019

Das Problem ist auch bei mir aufgetreten, nachdem ich das iPhone am MAC mit einem Backup wiederhergestellt und die Apple Watch anschließend (ebenfalls mit Backup) neu gekoppelt habe. Von da ab wurden keine VO2 max-Werte mehr angezeigt. 

Seitdem habe ich drei Ausdauertrainings durchgeführt. Jetzt ist VO2 max wieder vorhanden. 


Da die VO2 max-Werte nicht gemessen sondern ermittelt werden, könnte es sein, dass die Apple Watch ein paar Trainings benötigt, um Werte ermitteln zu können. Diese benötigten Daten aus früheren Trainings scheinen in den Backups zu fehlen. 


Also versuche mal dein Glück und schaue, ob nach ein paar Trainings VO2 max wieder erscheint.

17. Nov. 2020 08:53 als Antwort auf ff112

Vielen Dank für deine Antwort, ja ich werde das gerne ausprobieren. Bei mir war das so, dass bis 8. Oktober alles fast täglich gemessen wurde, ab dann vier Wochen lang gar nichts. Am 9. November einmal und ab dann wieder nichts mehr, und ich bin echt viel gelaufen. Aber wie gesagt, ich werde deinen Tipp noch mal ausprobieren und wünsche dir einen schönen Tag.

LG

17. Nov. 2020 10:39 als Antwort auf christine33

ich habe das auch gelesen, natürlich ... hat ja auch jeher funktioniert. Ab iOS14 und WatchOS7 halt nicht mehr. Durch Entkoppeln und erneutes Koppeln war wieder alles okay. Bis auf das letzte Update ... seitdem wird der VO2MAX Wert nicht mehr generiert und alle Maßnahmen haben nichts gebracht. Und ich glaube nicht, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Vielleicht hier in der Community, aber sicherlich nicht von allen Nutzern. Eine Mehrzahl der Nutzer, hat sich wahrscheinlich noch nie mit diesem Wert auseinandergesetzt. Und ja, ich weiß als promovierter Informatiker wie man die Uhr bedient und habe Hoffung, dass dieser Wert erst nach mehreren Trainingseinheiten wieder erzeugt wird. Zumindest ist das die Erfahrung eines Nutzer hier. Dennoch Danke für die Rückmeldung

26. Nov. 2020 09:58 als Antwort auf ingeforster-walter2019

Hallo, auch einen guten Morgen,

für die Messung dieses Wertes ist ein intensives Wander-, Lauf-, oder Gehtraining erforderlich, mit kontinuierlicher Herzfrequenzmessung. Ich habe bei mir selbst gemerkt, dass, wenn ich einige Tage etwas schlapper bin, viele Pausen mache oder einfach weniger intensiv trainiere, dieser Wert nicht gemessen wird.

Du kannst das mal selbst testen und und in der Health App - Entdecken - Herz - VO2 Max auch überprüfen.

VG Christine

26. Nov. 2020 10:34 als Antwort auf ingeforster-walter2019

Guten Morgen,

bei mir wurde der VO2MAX Wert nach den Updates nur noch beim Gehen Outdoor aufgezeichnet, nicht beim Laufen ... jedoch nach mehreren Trainingseinheiten wurde dieser, ohne irgendetwas zu verändern, plötzlich wieder angezeigt. Vielleicht werden einige Messdaten benötigt oder was auch immer. Aber seit Anfang Oktober wurde ja sicherlich einige Trainingseinheiten absolviert. Von daher weiß ich leider keine Lösung. Bei mir waren es maximal 5 Einheiten und der Wert wurde wieder ermittelt und dargestellt.

Liebe Grüße

Vo2 Max wird nicht mehr gemessen???

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.