Big Sur Update MacBook Pro 2013

Nachdem ich gestern Abend Big Sur über Nacht installieren wollte, ist mein MBP aus Late 2013 tot.

Installation schien abgebrochen und Bildschirm nur schwarz. Nach Neustart (Power Button gedrückt gehalten) passiert nichts. Schwarzer Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung (Apple leuchtet an der Rückseite) geht an, ansonsten keine Reaktion. Tastenkombination löst keine Reaktion aus: recovery Mode cmd+r und cmd+alt+p+r. etc. nichts funktioniert.

Gepostet am 15. Nov. 2020 03:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Nov. 2020 07:37

Hallo,

hast du nur einen schwarzen Bildschirm und das Update geht nicht voran?

Ich habe ein MBP Late 2013 und hatte nach dem Update nur einen Schwarzen Bildschirm.

Es gibt einige Tastenkombinationen mit denen man versuchen kann in das Bios zu kommen oder den NVRAM zu reseten.

Bei mir hat das alles aber nicht funktioniert, auch nach dem Support hieß es nur es könnten Hardwarefehler sein.

Lösung gefunden:

• Rückseite aufgeschraubt (hatte ohnehin keine Garantie mehr)
  • Das Flex Kabel für die rechte Seite des I/O Boards abgeklemmt
  • Mac neugestartet und schon ging die Installation weiter
  • nachdem das Update durch war hab ich wieder neugestartet und es ging.
  • ABER: ohne dieses Kabel ist die rechte Seite Funktionslos = keine USB Ports, SD, Wlan und Bluetooth
  • Also wieder ausgeschaltet, Kabel angeklemmt, Neustart = geht nicht
  • Kabel Abgeklemmt, neustart, GEHT, kabel anschließen sobald das Apple Logo/oder Bootcamp Windowslogo erscheint, System funktioniert wieder auch mit Funknetzen...

Ich denke es hat mit dem Update zu tun und werde wieder auf Catalina wechseln und nicht auf Big Sur updaten. Dass ein Update meinen Laptop funktionslos macht ist nicht vertretbar.