Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Probleme mit macOS Big Sur Installation auf MacBook Air

Ich habe heute versucht, das neue Betriebssystem macOS Big Sur auf meinen MacBook Air zu installieren.


Gegen 08:00 Uhr habe ich mit der Installation begonnen und soweit lief alles und ich gegen 08:30 Uhr habe ich auf dem Bildschirm das Apple-Logo und den Fortschrittbalken gesehen. Unten drunter stand auch eine Restzeit von ca. 28 Minuten.


Nch bin dann für 90 Minuten nicht im Büro gewesen und gegen 10:00 Uhr zurück gekommen.


Nun sehe ich immer noch das Apple-Logo und den Fortschrittbalken und dieser ist ca. 1/3 weiß gefüllt. Eine Restzeit oder ähnliches steht nicht mehr da. Seit 20 Minuten, seit dem ich wieder im Büro bin, hat sich auch nichts getan.


Der MacBook surrt monoton auch vor sich hin, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sich sonst etwas tut.


Frage:

Ist das normal, dass sich das so verhält und dass es sooo lange dauert?

Wenn ja, wie lange dauert das in etwa?

Wenn nein, was kann ich nun tun?


DANKE und viele Grüße


Andreas




[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 25. Aug. 2021 10:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Aug. 2021 14:36

Hallo Andreas,


nur zum Überprüfen:

a. Du hast keinerlei Virenscanner und AV-Software auf dem mac book - deaktivieren hilft nicht! Es darf wirklich keine drauf sein. Ist auch überflüssig, da mac os eine eigenen AV-Softwaren hat insbesonder big sur

b. Du hast 40 - 45 GB freien Festplatten Speicher? (ich setze die höhere Zahl an - 35 soll angeblich auch reichen. Bei mir mussten es 40 sein.


Und ja: big sur hat schon gedauert…. ist ja völlig neu.


viele Grüsse Gerhard

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Aug. 2021 14:36 als Antwort auf Andreas_D

Hallo Andreas,


nur zum Überprüfen:

a. Du hast keinerlei Virenscanner und AV-Software auf dem mac book - deaktivieren hilft nicht! Es darf wirklich keine drauf sein. Ist auch überflüssig, da mac os eine eigenen AV-Softwaren hat insbesonder big sur

b. Du hast 40 - 45 GB freien Festplatten Speicher? (ich setze die höhere Zahl an - 35 soll angeblich auch reichen. Bei mir mussten es 40 sein.


Und ja: big sur hat schon gedauert…. ist ja völlig neu.


viele Grüsse Gerhard

26. Aug. 2021 16:25 als Antwort auf imacneu

Vielen lieben Dank und seit heute früh besteht das Problem nicht mehr!

Ich habe mit dem Support gechattet und ich musste tatsächlich hart ausschalten.

Vermutlich hatte der freie Speicherplatz nicht genügt.

Nach dem ich mit der Time Machine alles auf den vorherigen Zustand zurückgesetzt habe und für mehr freien Platz auf der Festplatte gesorgt habe, konnte ich heute früh alles ordnungsgemäß installieren.

Mein MacBook Air läuft nun problemlos.

26. Aug. 2021 16:26 als Antwort auf Community-Benutzer

Vielen lieben Dank und seit heute früh besteht das Problem nicht mehr!

Ich habe mit dem Support gechattet und ich musste tatsächlich hart ausschalten.

Vermutlich hatte der freie Speicherplatz nicht genügt.

Nach dem ich mit der Time Machine alles auf den vorherigen Zustand zurückgesetzt habe und für mehr freien Platz auf der Festplatte gesorgt habe, konnte ich heute früh alles ordnungsgemäß installieren.

Mein MacBook Air läuft nun problemlos.

26. Aug. 2021 16:27 als Antwort auf Andreas_D

Seit heute früh besteht das Problem nicht mehr!

Ich habe mit dem Support gechattet und ich musste tatsächlich hart ausschalten.

Vermutlich hatte der freie Speicherplatz nicht genügt.

Nach dem ich mit der Time Machine alles auf den vorherigen Zustand zurückgesetzt habe und für mehr freien Platz auf der Festplatte gesorgt habe, konnte ich heute früh alles ordnungsgemäß installieren.

Mein MacBook Air läuft nun problemlos.

Probleme mit macOS Big Sur Installation auf MacBook Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.