Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Neuinstallation Big Sur hängt sich auf

Hi,

ich möchte meinen fast neuen Mac Mini M1 neu aufsetzen. Partitionen habe ich gelöscht und als Installationsort die neu angelegtte Macintosh HD ausgewählt.

Nun hängt sich das Gerät bei der Neuinstallation relativ früh auf. Der letzte Eintrag im Installationsprotokoll, bevor "alles hängt" ist:


OSISDownloadOperation: No IAL update found


Eine direkte Fehlermeldung wird nicht ausgegeben. das System hängt eben ....


Jemand eine Idee ?

Mac mini, macOS 11.2

Gepostet am 22. März 2021 17:54

Antworten

Ähnliche Fragen

7 Antworten

23. März 2021 20:43 als Antwort auf florianvontangstedt

florianvontangstedt schrieb:

Danke ... Mich würde eigentlich die Notwendigkeit eines solchen Brachialeingriffs auch überraschen .

Anbei der Screenshot . Habe heute mal die Wiederherstellung auf Data versucht . Dort wurde ein deutlicher Fortschritt erzielt, allerdings scheint sich der Prozess nun bei knapp der Hälfte aufgehängt zu haben ...
https://communities.apple.com/de/content/attachment/84c52c09-d61b-4424-9c75-de5040332014
https://communities.apple.com/de/content/attachment/246f0828-6c37-40d0-9333-35e5b3d3136b


Wähle einmal in der Darstellung das alle Volumen angezeigt werden. Dann nochmals Screenshot.

Sieht alles normal aus. LAN oder WLAN?


Mit freundlichen Grüßen

23. März 2021 09:20 als Antwort auf Mercutio

Hallo,


vielen Dank . Leider konnte ich das noch nicht zum Erfolg führen. Laut der Anleitung soll man ja auf dem zweiten Gerät, auf dem die Konfigurator-App läuft, die angegebene Tastenkombination auslösen , um in der App den Mini in den DFU-Modus zu setzen . Das funktioniert aber nicht , da das genutzte MacBook Pro dann runterfährt .


In einem You Tube-Video dazu habe ich gesehen , dass die Kombination auf dem Gerät ausgelöst wird, dass neu installiert werden soll . In der Konfigurator-App auf dem Mac Book Pro wird dann der DFU-Modus ausgelöst .

im You Tube-Video ging es aber um zwei Mac Book Air .


ich bin jetzt verwirrt . Auf dem Mini kann ich die Kombination Power Button+rechte Shifttaste und die beiden Tasten links ja gar nicht auslösen ...

oder wird der Power Button durch das vorherige Stromlossetzen und Wiederherstellung der Stromversorgung unter Drücken des Ein/Ausschalters ersetzt ? 🤷‍♂️

23. März 2021 09:53 als Antwort auf florianvontangstedt

florianvontangstedt schrieb:

Hallo,

vielen Dank . Leider konnte ich das noch nicht zum Erfolg führen. Laut der Anleitung soll man ja auf dem zweiten Gerät, auf dem die Konfigurator-App läuft, die angegebene Tastenkombination auslösen , um in der App den Mini in den DFU-Modus zu setzen . Das funktioniert aber nicht , da das genutzte MacBook Pro dann runterfährt .


Ich denke, Du solltest zunächst nicht mit dem Configurator experimentieren. Bisher kenne ich keinen Fall.

Starte in der Wiederherstellung und öffne das Festplattendienstprogramm. Fotografiere die Festplatten Konstellation und

füge den Screenshot ein.

Den Mac möglichst mit einem LAN Kabel direkt mit dem Router verbinden.


Mit freundlichen Grüßen

Neuinstallation Big Sur hängt sich auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.