Apple Watch SE - (genaue) Ortung von Senioren / Kindern? Fehlanzeige!!!

Jetzt versuche ich es mal auf diesem Weg mein Problem zu schildern:

Da mein Vater einerseits eine beginnende Demenz aufzeigt, andererseits nach wie vor gern im Wald spazieren geht, kaufte ich letztes Jahr die GPS Uhr Xplora Care (130 EUR) mit welcher er auch telefonieren konnte, aber bei welcher die GPS Ortung leider nicht immer aktuell war.

Also war ich begeistert, als ich von Apples neuer Familienkonfiguration hörte und vertraute den Marketingaussagen.... leider im Nachgang ein Fehler.

Die gekaufte Apple Watch SE für meinen Vater hatte nicht nur eine unterirdische Batterielaufzeit (wir hatten wirklich in der Zeit einen Härtefall, in der er zum Glück über sein altes Klapphandy erreichbar war!), die GPS Ortung war zudem auch absolut unbrauchbar.

Eine Abweichung von ca. 2 km (!) war hier keine Seltenheit. Nach mehreren Tests mit dem Support nahm man die Watch SE zurück und ich kaufte in eine Neue, in der Hoffnung das es jetzt besser klappt.

Die Akkulaufzeit ist nach wie vor eher mäßig, aber etwas besser gegenüber der ersten Watch SE, vermutlich liegt es hauptsächlich am neuen Watch IOS (7.1).

Das die Höhe nicht mehr angezeigt wurde, konnte mir der Support auch nicht erklären... aber ich fand es inzwischen selbst heraus, woran es liegt: Aufgrund der schlechten Batterielaufzeit und weil mein Vater es sowieso nicht nutzt, hatte ich die Aktivitäten deaktiviert.... was wohl auch mit der Höhenanzeige des Kompass in Verbindung steht. Aber sei es darum... nicht das Hauptproblem.

Auch die neue Watch hat nach wie vor erhebliche Abweichungen bei der GPS Standortbestimmung. Ich habe es in mehreren Tests auf freien Feld (also super GPS Sicht) nachstellen können.

Bis jetzt gibt es keine Lösung für mein Problem. Ich glaube hier hat das Marketing ganze Arbeit geleistet.... schade Apple. Irgendwie in letzter Zeit nicht das einzige Problem.

Gepostet am 15. Nov. 2020 05:42

Antworten