Update auf Mac OS Big Sur Probleme mit Air Port Time Capsule und NAS Laufwerk

Seit dem Update auf Mac OS Big Sur kann ich keine BackUps mehr auf meine Air Port Time Capsule und dem NAS Laufwerk mehr machen. Kann jemand sagen woran das liegt, und wie man das Problem behebt? Vielen Dank!

Gepostet am 15. Nov. 2020 10:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Nov. 2020 01:57

Hallo Stefan,

Sophos komplett deinstalliert, dann war das BackUp machbar.

Dann erneutes installieren von Sophos. Als Workaround für BackUp mache ich nun folgendes (nach dem erneuten Installieren von Sophos): In Systemeinstellungen/Sicherheit/Festplattenvollzugriff entferne ich die Häckchen bei Sophos Home; Sophos Scan, Com.sophos...systemextension: BackUp wird wieder gemacht. Danach wieder setzen der Häckchen.

Viele Grüße, Walther

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Nov. 2020 01:57 als Antwort auf stefanvonoldenburg

Hallo Stefan,

Sophos komplett deinstalliert, dann war das BackUp machbar.

Dann erneutes installieren von Sophos. Als Workaround für BackUp mache ich nun folgendes (nach dem erneuten Installieren von Sophos): In Systemeinstellungen/Sicherheit/Festplattenvollzugriff entferne ich die Häckchen bei Sophos Home; Sophos Scan, Com.sophos...systemextension: BackUp wird wieder gemacht. Danach wieder setzen der Häckchen.

Viele Grüße, Walther

28. Nov. 2020 02:58 als Antwort auf stefanvonoldenburg

Man hört immer wieder, dass ein Mac eigentlich keinen zusätzlichen Virenscanner braucht. Wenn du sehr sensible Daten auf dem Mac hast würde ich mir vielleicht den Kaspersky oder so anschauen. Ich verlasse mich jetzt mal übergangsweise auf den integrierten Mac-Schutz, bis Sophos mal soweit ist und den Fehler beseitigt hat.

Schau doch mal auf deinem Mac unter Systemeinstellungen, in „Sicherheit“ nach dem internen Sicherheitssystem deines Mac und überprüfe mal die Zugriffsberechtigungen der Apps und Programme, damit bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du dann noch alle Sicherheitsupdates von Apple, die Dir angeboten werden, installierst,

kann eigentlich nichts passieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update auf Mac OS Big Sur Probleme mit Air Port Time Capsule und NAS Laufwerk

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.